Anzeige: Baustellen der Hoffnung. Eine Ermutigung, das Leben anzupacken von Martin Werlen
Anzeiger für die Seelsorge. Zeitschrift für Pastoral und Gemeindepraxis 1/2019

Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

  • Gratis S. 5-8

    Mit Jugendlichen dem Leben auf der SpurMenschen Leben Träume

    Die Realität einer Firmvorbereitung sieht heute von Pfarrei zu Pfarrei, von Pfarrverband zu Pfarrverband unterschiedlich aus und berücksichtigt Erfahrungen, Traditionen und regionale Gegebenheiten. Der Firmkurs „Menschen-Leben- Träume“ versteht sich als ein flexibles Angebot. Je nach der Situation und dem Firm-Vorbereitungskonzept vor Ort können die Wegstrecken miteinander kombiniert werden.

  • Gratis S. 10-13

    Sakramentenkatechese in der„rush hour“ des LebensFirmkatechese angesichts Herausforderungen

    Bereits vor 25 Jahren konstatierten die deutschen Bischöfe im Dokument „Sakramentenpastoral im Wandel“, dass die Firmung für viele Heranwachsende zum „Abschiedsfest von der Kirche“ geworden ist, insbesondere dort, wo vor dem Hintergrund noch vorhandener volkskirchlicher Strukturen fast alle noch gefirmt wurden, ohne vorher oder nachher einen Bezug zur Gemeinde zu haben. Auch wenn es eine jahrgangsweise Firmung bis heute in manchen Regionen gibt, so sind es inzwischen mindestens zwei Generationen der Kinder und Jugendlichen, die kaum noch in volkskirchlichen Strukturen aufgewachsen sind. Es ist nicht zu leugnen, dass die private Religiosität – nicht nur von Kindern und Jugendlichen – und die kirchlich vermittelte Gestalt von Religion immer weiter auseinandertreten. Dies stellt die Firmkatechese vor neue Herausforderungen.

  • Gratis S. 14-17

    Wann gelingt Firmpastoral?Neue Aspekte der Firmkatechese

    Die Erfahrungen mit der katechetischen Vorbereitung und der sakramentalen Feier der Firmung sind zwiespältig. Emotional ergreifende Firmfeiern, lebendige Treffen, interessierte Jugendliche und zufriedene Katechetinnen und Katecheten hier; frustrierte Mitarbeitende, mühsame Prozesse, eine enttäuschte Gemeinde dort. Was trägt zum Gelingen der Firmpastoral bei?

Impulse

  • Plus S. 27 Auf den Punkt gebracht

    Nutzlose Kabel

  • Plus S. 28 5-Minuten-Predigt

    Der neue Weg

  • Gratis S. 29 Persönlich

    Joachim Anz

    Joachim Anz ist Geschäftsführer des Reiseveranstalters Tour mit Schanz. Als Reiseleiter für hochwertige Gruppenreisen mit dem Fahrrad oder in Führungspositionen bei Thomas Cook und der Deutschen Bahn hat er seine Leidenschaft für die Branche unter Beweis gestellt. Stets ist er auf der Suche nach interessanten Menschen – für spannende Begegnungen seiner Reisegruppen.

Im Blick

  • Plus S. 30-32

    Dekonstruktion statt Destruktion

    Als „Bilbao-Effekt“ bezeichnet Reiner Nieswandt eine veränderte Gestalt von Kirche, die sich von den Maßstäben konventioneller Moral und der Praxis sinnentleerter Rituale sowie von Machtgehabe abwendet, um sich am radikalen Vorbild Christi zu orientieren.

Imago Christi

Inspirierte Seelsorge

Autorinnen und Autoren

Firmkatechese

Firmvorbereitung & Firmkatechese

Bei der Firmung steht neben der Herabrufung des Heiligen Geistes vor allem das persönliche Bekenntnis junger Christen im Vordergrund.