Anzeige
Anzeige: Papst Franziskus: Fratelli tutti

Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

  • Plus S. 11-14

    Blüte und Erfüllung menschlichen LebensSpiritualität

    Möchtest du heilig sein oder heilig werden? Die Begeisterung wird sich vielleicht in Grenzen halten. Heilig sein, heilig werden – das klingt irgendwie verstaubt. Doch, wenn ich hier von heilig spreche, denke ich an ein Verständnis von heilig sein, das heilig sein versteht als ganz sein. Heilig heißt im Englischen holy, das mit dem Wort whole verwandt ist und mit ganz übersetzt wird.

  • Plus S. 15-19

    Ein ErfahrungsberichtIn den Aporien öffnet sich Gottes Spielraum der Erlösung

    Nach wie vor lähmt und blockiert die Kirchenkrise. Sie trifft zudem in eine Zeit epochaler, immer schneller werdender Veränderungsprozesse. Die Aporien, (Aus-)Weglosigkeiten mitten im Angebot unendlicher Möglichkeiten werden immer notvoller als unvereinbare Gegensätze empfunden, Grund für viele Spaltungen. Mit einer persönlichen Erfahrung wird illustriert, wie die Begegnung mit dem Gekreuzigten und Auferstandenen uns Sinn und Antrieb gibt, ins Spiel des Lebens wieder einzusteigen.

  • Plus S. 20-26

    Ökumenische Segensfeiern als missionarische ChanceAbsichtslose und wohlmeinende Präsenz

    Segensfeiern haben Hochkonjunktur und das schon seit weit über 20 Jahren. In ganz unterschiedlichen Teilgruppierungen der Kirchen, von charismatischen Bewegungen, feministischen Kreisen, über volkskirchlich geprägte Gemeinden bis hin zu den distanzierten Sympathisanten finden sie bei Menschen Anklang. Im Folgenden soll über die Bedeutung von solchen Segensfeiern im Kontext der Erfahrung eines inneren (österlichen) „Aufblühens“ nachgedacht werden. Das geschieht vor dem Hintergrund der konkreten Erfahrungen, die katholische und evangelische Gemeinden seit einigen Jahren im Ruhrgebiet mit Segensfeiern für werdende Eltern und auch mit Segensfeiern für Neugeborene und ihre Familien machen, lässt sich aber generell auf Segensfeiern ausdehnen, die sich an menschlichen Lebenswendepunkten verorten.

Impulse

Im Blick

Inspirierte Seelsorge

Autoren/-innen

Fastenzeit & Ostern in der Gemeinde

Ostern ist das zentrale Fest der Christen. Seelsorger stehen vor der Aufgabe, es immer wieder neu zu deuten und in das Leben der Gemeinde zu holen.