Autorinnen und Autoren

Heilmann, Heike

Heike Heilmann

Erziehungswissenschaftlerin

Foto: privat

Heike Heilmann

Heike Heilmann ist Erziehungswissenschaftlerin (M. A.) und staatlich anerkannte Erzieherin. Sie leitete Kitas und ist als Fortbildnerin für pädagogische Fachkräfte sowie als Autorin tätig.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Schwierige Entwicklungsschritte von Kindern begleiten – Impulse für die Beratung von Eltern. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Heike Heilmann
eBook (PDF)
11,99 €
Download sofort verfügbar

Beiträge als PDF

Friedvolles Miteinander. Wie Regeln und Rituale den Kita-Alltag bereichern

Was macht ein gelingendes Gruppenleben aus und was trägt dazu bei? Es lohnt, sich mit den Kindern darüber auszutauschen und Regeln für ein friedliches Miteinander zu erstellen.

Entdeckungskiste, 1/2024, 16-17

Neue Zugänge schaffen. Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien

Aushänge auf Deutsch oder lange Nachrichten in der App – für manche Eltern ist die Kommunikation in der Kita mit Hürden verbunden. Ein bedürfnisorientiertes Miteinander sorgt dann für Verständnis.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2023, 16-20

Außenansichten. Die Kita-Umgebung entdecken und als Fundus nutzen

Bei einer Draußenwoche erkunden die Kinder die Gegend rund um die Kita und schenken auf diese Weise den örtlichen Gegebenheiten bewusste Aufmerksamkeit.

Entdeckungskiste, 4/2023, 16-17

Kinder entdecken ihr Ich. Autonomiephase

Sobald sich die Jüngsten als eigenständige Personen wahrnehmen, wollen sie selbst bestimmen und gestalten. Warum die hochemotionale Trotzphase für ihre Entwicklung so wichtig ist.

Kleinstkinder, 5/2022, 6-9

"Ich will aber!". Trotzphasen im Kita-Alltag

Klare Strukturen, Partizipation und gut durchdachte Abläufe: Wie Fachkräfte den Jüngsten in schwierigen Momenten zur Seite stehen und sie so in ihrer Entwicklung zur Selbstständigkeit unterstützen können.

Kleinstkinder, 5/2022, 10-11

Gemeinsam durch die Corona-Krise. So gelingt die Zusammenarbeit im Team (14)

Die Coronapandemie hat es offenbart: In der Krise zeigt sich wahrer Teamgeist. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber zwei wirksame Zutaten, um das Beste aus einer schwierigen Lage zu machen.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2022, 30-33

Entscheidungsraum. Über (Frei-)Spielzeiten mitbestimmen

Die Zeit, die Kinder in der Kita verbringen, ist durch feste Rituale und organisatorische Abläufe gekennzeichnet, die sie oft in intensiven Spielphasen unterbrechen. Eine Anregung, verfestigte Strukturen zu überdenken und Kindern mehr Entscheidungsfreiheit einzuräumen.

Entdeckungskiste, 4/2021, 32-33

Turniere, Tänze, Toberei. Einen Bewegungstag etablieren

Egal, ob drinnen oder draußen, gezielte Angebote ergänzen die alltäglichen Bewegungsmöglichkeiten in der Kita. Greifen Sie dazu die Interessen der Kinder in regelmäßigen Bewegungstagen auf.

Entdeckungskiste, 3/2021, 22-23

Vernetzt. Sportvereine stellen sich vor

Laden Sie ortsansässige Sportvereine dazu ein, sich in Ihrer Kita zu präsentieren. Die Vereine können dabei neue Mitglieder anwerben und die Kinder, die Eltern sowie das Team erhalten Ein­blicke in örtliche Bewegungsangebote.

Entdeckungskiste, 3/2021, 25

Bruno ist verletzt. Im Rollenspiel Teddybär und Puppe verarzten

Indem Kinder ihre Teddybären und Puppen pflegen und umsorgen, versetzen sie sich in Situationen, die sie selbst erfahren bzw. bei anderen beobachtet haben. Wie Sie ein solches Rollenspiel gezielt unterstützen können, erfahren Sie am Beispiel eines imitierten Krankenhausbesuches.

Entdeckungskiste, 6/2020, 24-25

Was kommt im Rahmen der Mitarbeiter*innenführung auf mich zu? Fragen von Leitungseinsteiger*innen (7)

Eine wichtige Aufgabe für Leitungskräfte ist die Führung und Begleitung der Mitarbeitenden. Sie ist mit vielen Erwartungen verbunden und birgt zugleich Stolpersteine. Die folgende Herangehensweise in drei Handlungsschritten kann Sie unterstützen.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2020, 26-28

Führen und leiten in der Doppelrolle. Psychische Herausforderungen

Nachdem die Autorin in der vorigen Ausgabe die organisatorischen Herausforderungen der Doppelrolle beleuchtet hat, haben wir sie diesmal zu den psychischen Belastungen und den in dieser Situation wichtigen Resilienzfaktoren befragt.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2020, 24-25

Führen und leiten in der Doppelrolle. Organisatorische Herausforderungen

Kita-Leitungen leisten mehrheitlich den Spagat zwischen Managementaufgaben und Gruppendienst. Welche strukturellen Schwierigkeiten dies mit sich bringt, welche Möglichkeiten die Doppelrolle aber auch bietet, wird kritisch und praxisnah beleuchtet – ergänzt durch erprobte Tipps für eine gute Balance und Ideen für individuelle Konzepte.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2019, 25-27

Raus und wieder rein. Einen Raum leeren, bespielen und neu gestalten

Entwickeln Sie gemeinsam mit den Kindern ein neues Ordnungssystem für den Gruppen- oder einen anderen Raum. Ein radikales Experiment, um dem leeren Raum eine neue Ordnung zu geben.

Entdeckungskiste, 2/2019, 38-39

Welche persönlichen und fachlichen Kompetenzen brauche ich als Leitung? Fragen von Leitungseinsteiger*innen (1)

Prioritäten setzen, Struktur vorgeben, Aufgaben delegieren – als Kita- Leitung gilt es, über eine Vielzahl von Aufgaben den Überblick zu behalten. Was Sie für Ihre neue Rolle mit bringen sollten, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2019, 20-22

Wir gehören zusammen! Gruppenshirts entwerfen und bedrucken

In der Kita finden viele Kinder mit unterschiedlichen Start- und Lebensbedingungen zusammen. Indem sie gemeinsam T-Shirts gestalten, werden sie sich ihrer Gruppenzugehörigkeit bewusst.

Entdeckungskiste, 5/2018, 20-21

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild