Persönlich: Gesine Marianne Schwan

geb. 1943, war Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und später Präsidentin der Humboldt-Viadrina-School of Governance. Seit 2014 ist sie Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Mit Menschen schnell in Kontakt zu kommen

Was stört Sie an sich selbst?
Ich möchte innerlich oft geduldiger sein.

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Verlässlichkeit, Ehrlichkeit

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Egozentrik, Rücksichtslosigkeit

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Meine Eltern

Welcher Theologe fasziniert Sie?
Die Theologie Karl Rahners

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
Sende aus Deinen Geist, und alles wird neu erschaffen werden und Du wirst das Angesicht der Erde erneuern.

Was ärgert Sie an der Kirche?
Dort wo sie besteht: Selbstzufriedenheit

Was wünschen Sie der Kirche?
Dass der Heilige Geist ihr helfen möge, sich zu erneuern.

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Ermutigung zum Glauben und Barmherzigkeit

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
Wenn ich mich mit Menschen gut verstehe.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Dankbarkeit

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?
Wenig … spazieren gehen, lesen

Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller?
Habe ich nicht. Ich schätze Camus.

Welche Musik bevorzugen Sie?
Klassische Musik: Mozart, Brahms

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?
Ich würde gern wie ein Vogel fliegen können.

Was möchten Sie im Leben erreichen?
Zur Verständigung beitragen.

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.