Jacqueline Straub

Jacqueline Straub ist Theologin und Buchautorin. Sie arbeitet derzeit in der Schweiz als TV-Redaktorin und Journalistin. In ihrer Freizeit boxt sie. Seit Januar 2019 ist Jacqueline Straub Autorin der monatlichen Rubrik „Prinzip Hoffnung“ im Anzeiger für die Seelsorge.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Ich bin gut organisiert.

Was stört Sie an sich selbst?
Ich rede manchmal zu viel.

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Ehrlichkeit, Empathie

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Hinterhältiges Verhalten, Gewalt

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Meine Mutter, mein Onkel

Welcher Theologe fasziniert Sie?
Karl Rahner

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott!“ (Jes 41,10)

Was ärgert Sie an der Kirche?
Reformstau, Ignoranz gegenüber den Lebenskonzepten und Problemen einiger Menschen

Was wünschen Sie der Kirche?
Mut, Neues zu wagen.

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Offenheit und Reformen: Priesterinnen, verheiratete Priester, verständliche Sprache

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
Im Gespräch mit Menschen, die mich an ihrem Leben teilhaben lassen.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.“ (Heiliger Augustinus)

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?

Boxen

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?

Ich bin mit meinem Leben, so wie es ist, zufrieden.

Was möchten Sie im Leben erreichen?

Römisch-katholische Priesterin sein.
Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.