Volker Resing

geb. 1970, ist Journalist und Buchautor. Seit Oktober 2014 ist er Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“ mit Sitz in Freiburg und Berlin. Zuvor war Resing Redakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Berlin. Seit 2002 war er als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin für verschiedene Tageszeitungen sowie katholische Kirchenzeitungen tätig.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Neugierde

Was stört Sie an sich selbst?
Mangelnde Fremdsprachenkenntnis

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Neugierde

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Gleichgültigkeit

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Entweder sind es zu viele oder zu wenige, die ich hier nennen müsste. Ich komme immer wieder darauf, dass meine Eltern mich doch sehr, auch intellektuell, weitaus mehr beeinflusst haben, als ich vielleicht vermute oder mir selbst eingestehe. In meinem Elternhaus stehen noch immer Wolf Biermanns Lieder in einem schönen Band gedruckt im Regal, auch Ratzingers Einführung ins Christentum findet sich dort, aber auch noch Drewermann, meterweise.

Welche Theologie fasziniert Sie?
Auch da fällt es mir schwer, einzelne Namen zu nennen. Auch ist die Kategorie „faszinierend“ zu unterscheiden von „Anhänger sein“. Allerdings finde ich derzeit die Historiker unter den Theologen besonders interessant.

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
Heute: „Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte mich halten.“ (Ps 139)

Was ärgert Sie an der Kirche?
Selbstbezogenheit und Selbstverzwergung

Was wünschen Sie der Kirche?
Gottes Gegenwart und die Gegenwart von glaubhaften, neugierigen und offenen Glaubenszeugen

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Nicht sich selbst so wichtig nehmen, aber die Botschaft und die Menschen

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
Mit meiner Familie

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Es gibt keins, das ich derzeit nennen könnte.

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?
„Hobby“ war für mich immer ein komisches Wort. Aber sonst: Reisen

Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller?
Max Frisch – und auch noch ein paar Lyriker

Welche Musik bevorzugen Sie?
Wechselnd, von Bach bis Diana Krall (gestern Abend)

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?
Bruder in Taizé, ganz heimlich!

Was möchten Sie im Leben erreichen?
Möglichst spät, aber vor meinen Kindern sterben

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.