Gabriele Gien

geb. 1962 in München, Vorsitzende des Arbeitskreises Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten, war von 2009 bis 2011Vizepräsidentin der Katholischen Universität Eichstätt und ist seit 2013 Senatsvorsitzende der Universität. Gabriele Gien ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Humor und Empathie

Was stört Sie an sich selbst?
Ungeduld, wenn etwas zu lange dauert

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Offenheit und Toleranz

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Unaufrichtigkeit und Eitelkeit

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Meine Großmutter

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
Alles ist möglich für den, der glaubt und auf Gott vertraut. (Markus 9,23)

Was ärgert Sie an der Kirche?
Dass sie sich zu wenig den gesellschaftlichen Problemen öffnet.

Was wünschen Sie der Kirche?
Viele junge Menschen, die Kraft aus der Kirche schöpfen können.

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Öffnung nach innen und außen

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
Wenn ich lachende Kinder bei unseren Partnerschulen in Afrika sehe.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern im Regen zu tanzen. (Afrikanisches Sprichwort)

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?
Lesen, Gespräche mit netten und interessanten Menschen führen.

Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller?
Mascha Kaleko, eine jüdische Dichterin

Welche Musik bevorzugen Sie?
Jazzmusik

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?
Eine Farm in Afrika, hoch über dem Nil

Was möchten Sie im Leben erreichen?
Dass es gelingen möge, die KU zu dem zu machen, wofür sie steht: Die einzige katholische Universität im deutschen Sprachraum mit der Verantwortung für den Dialog zwischen Wissenschaft und Glauben! Forschung, die in die Gesellschaft wirkt, Lehre, die junge, verantwortungsbewusste Studierende hervorbringt und ein Miteinander, das von Wertschätzung, Offenheit und Kreativität geprägt ist.

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.