Stefan Oster

geb. 1965 in Amberg, wurde am 24. Mai 2014 zum Bischof von Passau geweiht. Auf der Herbst-Vollversammlung 2014 der Deutschen Bischofskonferenz wurde er zum Mitglied der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste sowie der Publizistischen Kommission berufen.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Dialogfähigkeit, Leidenschaft

Was stört Sie an sich selbst?
Ungeduld

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Absichtslose Liebe

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Rücksichtslosigkeit

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Meine Eltern, Ferdinand Ulrich

Welcher Theologe fasziniert Sie?
Newman, Hans Urs von Balthasar, Thomas von Aquin …

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
Aus der Lesehore: „Denn es ist vollendete Gerechtigkeit, dich zu verstehen; und deine Stärke zu kennen ist die Wurzel der Unsterblichkeit“ (Weish 15,3)

Was ärgert Sie an der Kirche?
Gottvergessenheit

Was wünschen Sie der Kirche?
Leidenschaftliche Suche nach Christus und mehr Erkenntnis seiner Schönheit

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Heilsame Räume der Gottesbegegnung und der ehrlichen, gemeinsamen Glaubenssuche

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
Im tiefen, ernsthaften Gespräch; in Augenblicken des Berührtseins im Geist

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Victoria veritatis caritas (Augustinus)

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?
Begegnung mit Freunden, Sport, Lesen, Naturerfahrung

Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller?
C. S. Lewis

Welche Musik bevorzugen Sie?
Rock-Klassiker aus meiner Jugend; geistliche Musik

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?
Von einer tieferen, selbstverständlichen Vertrautheit mit der Gegenwart des Herrn

Was möchten Sie im Leben erreichen?
In der Gnade, in Christus bleiben

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.