Der cool tätowierte Jäger aus der SteinzeitDas Geheimnis von Ötzi

Die wohl bekannteste Eismumie der Welt birgt viele Geheimnisse. Von der Entdeckung über die Bergung bis zur Entschlüsselung des Rätsels um Ötzi wird eine packende Geschichte für Kinder erzählt. Im Vordergrund steht der Kriminalfall um eine unbekannte Leiche in den Ötztaler Alpen, die zufällig von Wanderern gefunden wurde. Daraus strickt sich eine fesselnde Erzählung in den Bergen, welche die Vergangenheit dieser einmaligen Entdeckung zu lösen versucht.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen oder auch für Grundschulkinder zum Selbstlesen. Es berichtet mit interessanten Fakten über ausgewählte Aspekte des Mannes aus dem Eis und über das Leben in seiner Epoche. Die Lesenden gucken den Wissenschaftlern dabei über die Schulter und erfahren somit vieles über das Leben und die persönliche Geschichte Ötzis.
Die kindgerechten, comicartigen Illustrationen begleiten den Text unterhaltend und vermitteln einen spannenden Eindruck von den beteiligten Akteuren, die Ötzi für die Nachwelt bewahrten. Die Sachinformationen ermöglichen einen Einstieg in die Geschichte der Eismumie ohne sich in fachliche Details zu verlieren. Dabei tauchen die Leserinnen und Leser in liebevoll illustrierte Kapitel ein, die trotz des ernsten Hintergrundes – des Auffindens eines Toten – schnell das Interesse an dieser archäologischen Entdeckung wecken.

Archäologie auch in Ihrem Postfach!

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der Zeitschriften ANTIKE WELT und Archäologie in Deutschland abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Der cool tätowierte Jäger aus der Steinzeit. Da Geheinis von Ötzi
Silke Vry (Text) und Marie Geissler (Illustrationen)

Der cool tätowierte Jäger aus der SteinzeitDas Geheimnis von Ötzi

Leipzig: E. A. Seemann Verlag 2023, 71 Seiten, empf. ab 8 J., 16,95 Euro