Alles über ArchäologieVon Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Hier ist eine kurzweilige Einführung für Jugendliche ab 10 Jahren aus der Feder zweier polnischer Autorinnen, denen es gelungen ist, leicht lesbare inhaltsstarke und abwechslungsreiche Texte mit griffigen und lustigen Illustrationen zu würzen. Die Gliederung der Themen orientiert sich ganz am jungen Lesepublikum. Immer bilden die Grundfragen der Kinder an die Archäologie den Aufhänger für die Kapitel, die meist nur zwei Seiten Text oder weniger umfassen. Da sind recht lustige Fragen dabei »Wie kleiden sich Archäolog:innen?«, »Wo pinkeln Archäolog:innen?« oder »Ist die Arbeit von Archäolog:innen gefährlich?«. Da kommt keine Langeweile auf, sondern Kind liest gespannt von Kapitel zu Kapitel. Und die Lesenden können ohne Weiteres zwischen den in sich abgeschlossenen Kapiteln springen und müssen nicht von vorn bis zum Schluss lesen. Kindgerechte Textlängen also! Fundplätze, Forschungsgeschichte und Museen sind eine gute Auswahl aus der weltweiten Fülle möglicher Beispiele. Besonders gut gelungen sind die »10 Mythen über die Vergangenheit, die die Archäologie widerlegt hat«. Genauso anregend sind »Was wir noch nicht wissen« und »Was wollen Archäolog:innen über die Menschen der Vergangenheit erfahren«. Gut, dass diese Einführung von 2021 nun aus dem Polnischen ins Deutsche übersetzt vorliegt. Das Buch ist ein prima Geschenk für wissbegierige und neugierige Kinder, die sich von guten Texten und Illustrationen anregen lassen. Viel Spaß! |

Archäologie auch in Ihrem Postfach!

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der Zeitschriften ANTIKE WELT und Archäologie in Deutschland abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen
Marta Guzowska und Joanna Czaplewska (Illustratorin)

Alles über ArchäologieVon Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

München: Knesebeck Verlag 2023, 156 S., 22 Euro