Tweets from the PastSlovenian Archaeology through Sounds, Symbols and First Written Words

Kleines Land, große Geschichte: so präsentiert sich Slowenien in dem fabelhaften Begleitband zur gleichnamigen Sonderausstellung, die das archäologische Museum Frankfurt jüngst anlässlich der Frankfurter Buchmesse zeigte, als deren Ehrengast unser bezaubernder europäischer Partner fungierte. Und die archäologischen Kostbarkeiten, welche in dieser schönen, meist farbig illustrierten Veröffentlichung präsentiert werden, können sich sehen lassen. Von hierzulande wenig bekannten altststeinzeitlichen Musikinstrumenten über berühmte bronze- und eisenzeitliche Grabfunde bis hin zu aufschlussreichen römischen Inschriften und Preziosen des Mittelalters und der beginnenden Neuzeit wird hier ein Potpourri an interessanten Objekten aus der Vergangenheit Sloweniens in bestechenden, häufig ganzseitigen Fotografien ästhetisch in Szene gesetzt und unter Bezug auf neueste Forschungsergebnisse erklärt. Hinzu kommen herrliche Luftaufnahmen jener Gegenden, aus denen die besprochenen Stücke stammen, welche zu den schönsten Regionen Europas zählen. Gleichsam den in unserer digitalen Welt immer unverzichtbarer werdenden Kurznachrichten werfen die im Buch versammelten historischen und archäologischen Zeugnisse ein prägnantes und eindrucksvolles Schlaglicht auf die bedeutsame Rolle Sloweniens als eine Kernzone europäischer Kulturgeschichte. Ein gelungenes Buch, das immer wieder dazu einlädt, einen neuen »Tweet« aufzublättern.

Archäologie auch in Ihrem Postfach!

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der Zeitschriften ANTIKE WELT und Archäologie in Deutschland abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

D. Pavlovic

Tweets from the PastSlovenian Archaeology through Sounds, Symbols and First Written Words

jubljana: Phoibos 2023, 304 S., zahlreiche s/w- u. Farbabb., 35 Euro