MottospieleSpiele für ein Musik- und Krachmachfest

Krachmach-Instrumente

Zum Warmwerden und Kennenlernen der Krachmach-Instrumente bei einem Musik- und Krachmachfest:
Jedes Kind bekommt eine Rassel, Trommel, Flöte oder das Klangspiel (darauf achten, dass die Rasseln unterschiedlich gefüllt sind und anders klingen). Dann setzen sich die Kinder im Kreis auf den Boden. Ein Platz bleibt frei und wie beim "Mein rechter Platz ist frei.. " wünscht sich das Kind links neben dem leeren Platz ein Instrument herbei, das natürlich lautstark vom jeweiligen Kind in Betrieb genommen wird.

Flitzekappe

Die Kinder stellen sich hintereinander auf. Ein Kind wird ausgezählt, das ist der Trommler. Er bekommt die Augen verbunden und eine Trommel in die Hand gedrückt. Dem letzten Kind der Reihe wird die Baseballkappe aufgesetzt. Auf ein Startzeichen beginnt der Trommler zu trommeln, sofort setzt der Hintermann die Mütze seinem Vordermann auf, die der schnell weitergeben muss. Wenn der Trommler stoppt, scheidet der momentane Kappenträger aus. Es wird so lange gespielt, bis nur noch ein Kind übrig ist.

Rasselfangen

Alle Kinder bis auf eines bekommen eine Augenbinde und laufen - nicht rennen - herum. Ein Kind ist der Rassler. Es läuft rasselnd zwischen den Kindern entlang, die versuchen müssen, es zu fangen. Wem das gelingt, der wird nun selbst Rassler. Das Spiel ist besonders spannend, wenn eine leise Rassel oder auch ein Glöckchen benutzt wird.

Orchesterprobe

Ein Kind wird ausgelost, es ist der Dirigent. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Kinder der ersten Gruppe dürfen sich ein Instrument aussuchen und stellen sich in einem großen Kreis auf. In die Mitte werden Filmdöschen ausgelegt, und zwar eine mehr, als Kinder in der zweiten Gruppe sind. Auf ein Startzeichen des Dirigenten hin beginnt die erste Gruppe zu 'musizieren', während die zweite um die Filmdosen herumläuft. Sobald der Dirigent ein Stopzeichen gibt, schnappt sich jeder ein Filmdöschen. Wer die Rassel (die Filmdose mit Steinchen, die anderen sind leer) gegriffen hat, der verstärkt das Orchester mit einem Instrument seiner Wahl. Es wird so lange gespielt, bis alle Kinder im Orchester sind.

Zum Mottofest: Geburtstag feiern mit einem Musik- und Krachmachfest

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.