Anzeige
Anzeige: Mathe spielen: Impulse für die mathematische Bildung

Über diese Ausgabe

Fachforum

Leitungspraxis

  • Plus S. 19-24

    Praktikantinnen qualifiziert ausbildenEine Steuerungs- und Leitungsaufgabe

    Was eine Praktikantin am „Lernort Praxis“ erfährt, prägt ihr weiteres Verständnis von Professionalität und beeinflusst ihre Einmündung in das Berufsfeld. Der KiTa-Leitung kommt dabei die Schlüsselposition zu zwischen einer professionellen Anleitung und Begleitung in der Praxis einerseits sowie der Fachlichkeit der begleitenden Praxismentorinnen und Lehrkräfte der Schulen andererseits. Empfehlungen und Ideen für einen reflektierten Umgang mit Praktikantinnen in der eigenen Einrichtung.

  • Plus S. 25-30

    Da mach´ ich nicht mit!Widerstand im Team wahrnehmen und konstruktiv angehen

    Was tun, wenn in einem Team nicht mehr konstruktiv gestritten wird, sondern Veränderungen oder Erfordernisse, die die Leitung vorträgt, von Einzelnen boykottiert werden? Widerstand ist ein normales und durchaus wichtiges Signal, das von der Leitung erkannt und ernst genommen werden muss. Ein hilfreicher Beitrag über den Umgang mit verschiedenen Formen von offenem und verstecktem Widerstand.

  • Plus S. 31-34

    Praktikantinnen in der Einrichtung - rechtliche Aspekte

    Was ist bei einer Ausbildung von Praktikantinnen in einer KiTa oder einem Kindergarten formal zu beachten? Welche Vorschriften des Arbeitsrechts gelten bei minderjährigen Praktikantinnen? Wann darf einer Praktikantin die Aufsicht übertragen werden und wer haftet, wenn etwas passiert? Alles, was Sie wissen müssen!

Autoren/-innen