Schaut auf diese Stadt250 Jahre katholisch in Berlin

Kosmopolitisch, multikulturell und weltoffen – so will das 1989/90 wiedervereinigte Berlin auf dem Globus wahrgenommen werden. Wie keine andere deutsche Metropole gilt sie dabei zugleich als „Stadt ohne Gott“.

Thomas Brose
Thomas Brose, Religionsphilosoph© privat

Es war zu keiner Zeit einfach, von Gott zu sprechen. Aber in Berlin scheint es besonders schwer zu sein. Bis zur Zeitenwende 1989 galt das Bistum als „schwierigste Diözese der Welt“. Am Brandenburger Tor kamen sich zwei waffenstarrende Weltsysteme bis auf Rufweite nahe. Heute erzählen die Reste des „antifaschistischen Schutzwalls“ davon, wie sich hier im November 1989 Weltgeschichte ereignete: Manche sprechen von einem Wunder; andere behandeln Mauerreste wie Reliquien.

Am 1. November denkt das Erzbistum Berlin daran, dass die Berliner St. Hedwigs-Kirche im Jahr 1773 eingeweiht wurde: das erste neu errichtete katholische Gotteshaus seit der Reformation und ein Zeichen religiöser Toleranz! Am Allerheiligentag 2023 wird nach 250 Jahren die Altarweihe der erneuerten St. Hedwigs-Kathedrale vollzogen. Die Kirche stellt mittlerweile fast so etwas wie die katholische Hauptkirche der Berliner Republik dar.

Und wie sieht dazu eigentlich das Konzept einer orts- und zeitsensiblen Katholizität aus? Wie ein „Berliner Ansatz“, der seinen Namen wirklich verdient? Auch wenn es in der DDR oft nur kleine Gruppen von katholischen und evangelischen Christinnen und Christen waren, die Räume der Freiheit kreierten – ohne solche Keimzellen hätte der eine entscheidende Satz die durch den Todesstreifen geteilte Stadt niemals radikal verändert: Keine Gewalt!

Zu Recht hat Eugen Biser kritisiert, dass die kirchliche Verkündigung für die welthistorische Zäsur der „Friedlichen Revolution“ kaum Worte gefunden hat. Dabei erinnere „dieser Vorgang an das Urbild aller ‚sanften Revolutionen‘ in Gestalt der revolutionären Lebensleistung Jesu“. Weiterhin gilt also das Wort: „Schaut auf diese Stadt!“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Herder Korrespondenz-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder Korrespondenz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.