Anzeige: Anselm Grün - Die Osterfreude auskosten
Einfach Leben 7/2019

Über diese Ausgabe

Forum

  • Lebensfragen 07/2019
    Plus S. 3

    ForumZur Ruhe kommen, Freude am Beruf

    "Wenn ich daheim bin, wollen die Kinder ständig etwas von mir. Oder Freunde rufen an und wollen mit mir sprechen. Ich habe oft keine Lust dazu, weil ich zu voll bin."
    "Ich arbeite in einem Pflegeheim für alte und kranke Menschen. Oft erschrecke ich, wie hart und unfreundlich manche Pfleger oder Pflegerinnen mit diesen Menschen umgehen."

Lebenskunst

  • Auszeiten bewusst einplanen
    Plus S. 2

    Kraftquellen im AlltagAuszeiten bewusst einplanen

    Zeiten der Ruhe und der Stille tun uns gut. Sie erfrischen uns, schenken neue Kraft. Wir sollten sie nicht dem Zufall überlassen, und wir können sie auf ganz unterschiedliche Weise suchen und gestalten.

  • Selbstständig und in Beziehung leben
    Plus S. 4-5

    Was gutes Leben ausmachtSelbstständig und in Beziehung leben

    Wenn wir über Freiheit und Beziehung, Selbstständigkeit und Verbundenheit nachdenken, stoßen wir auf lebenswichtige Themen. Es gibt in uns die Sehnsucht, selbstständig und frei zu sein. Aber noch einen anderen zentralen Wunsch kennen wir: offen zu sein und gute Beziehungen zu pflegen. Beide Pole führen erst zur Ganzheit, zu unserem wahren Selbst und zu guten Begegnungen.

  • Zu Fuß unterwegs
    Plus S. 8-9

    Begegnungen Zu Fuß unterwegs

    Sie ist über 43.000 Kilometer gelaufen und beschreibt das elementare Glück, einfach nur zu gehen. Was treibt sie an? Was bedeutet „Einfachheit“ für sie? Darüber spricht Christine Thürmer mit Rudolf Walter.

  • Hermann Hesse - die Pole der Seele
    Plus S. 10

    Menschen und BücherHermann Hesse – die Pole der Seele

    Der Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse (1877-1962) war Sohn einer pietistischen Missionarsfamilie. Er brach eine theologische Ausbildung ab und wurde Schriftsteller. Dieser Künstler, der selber oft an Depressionen litt, hatte ein Gespür für die Ambivalenzen unserer Seele und für die Höhen und Tiefen des Menschseins.

Spiritualität

  • Herzensnähe
    Plus S. 6-7

    Geschichten aus den Weltreligionen Herzensnähe

    Der muslimische Dichter Rumi lässt in seiner Parabel ein Wort der Bibel anklingen: „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)

  • Angesichts der Unendlichkeit
    Plus S. 12

    Mein tägliches RitualAngesichts der Unendlichkeit

    Schaue in einer klaren Sommernacht zum Sternenhimmel empor. Betrachte die Sterne. Du siehst nur einen Teil von ihnen. Aber schon die sichtbaren Gestirne lassen dich die Unendlichkeit des Weltalls erahnen.

Autorinnen und Autoren