Autorinnen und Autoren

Valentien, Stella

Stella Valentien

Foto: privat

Stella Valentien

Stella Valentien hat Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie studiert und leitet den Bereich Fortbildung und Präventionsprogramme der Deutschen Liga für das Kind. Ihre Schwerpunkte sind Frühpädagogik, Sprachentwicklung und -förderung sowie Qualität in der Kindertagesbetreuung. Außerdem arbeitet sie als Fachbuchautorin, Fortbildnerin und ist als externe Evaluatorin von Kitas tätig.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern fördern. kindergarten heute - wissen kompakt
kindergarten heute - wissen kompakt
Stella Valentien
Broschur
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)

Beiträge als PDF

„Kinder verhalten sich oft pragmatisch“. Mit negativen Gefühlen umgehen

Warum müssen Kinder lernen, ihre Emotionen zu regulieren? Erziehungswissenschaftlerin Stella Valentien spricht im Interview über emotionale Sackgassen, natürliche Konsequenzen und wichtige Vorbilder.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2024, 14-16

Gefühle in Bewegung. Soziale-emotionale Kompetenzen fördern (4)

Gefühle mit dem ganzen Körper ausdrücken – hier finden Sie Ideen für kleine und große Gesten und das Spiel mit dem eigenen Ausdruck.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2024, 26-27

Die Gefühle der anderen. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (3)

Emotionen anderer Menschen erkennen und nachvollziehen zu können, ist ein wichtiger Lernprozess. Im Rollenspiel üben Kinder denAusdruck von und den Umgang mit Gefühlen.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2024, 40-41

Gefühle im Bücherwald erforschen. Soziale-emotionale Kompetenzen fördern (2)

Manchmal sind sie wütend, traurig oder unsicher: Heldinnen und Helden in Bilderbüchern. Sie eröffnen neue Perspektiven und geben Anstoß zu Gesprächen. Doch was hat ein Büchergeburtstag mit Gefühlen zu tun?

kindergarten heute, Ausgabe 2_2024, 40-41

Über Gefühle mehr wissen. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern

Rückzugsorte bei Wut und Kuscheltiere gegen die Angst – für eine gelingende sozialemotionale Entwicklung brauchen Kinder Sicherheit, aber auch Freiräume. Praxistipps von Expertin Stella Valentien in unserer neuen Reihe.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2024, 38-39

Vier Ecken und viele Gefühle. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (1)

In aller Ruhe über Empfindungen sprechen – das ist in emotional aufgeladenen Situationen schwierig. Doch im Spiel mit Bildern gelingt es. Entspannt können Kinder hier Gefühle erkennen und benennen.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2024, 40-41

Schon ganz früh. Die sozial-emotionale Entwicklung als Basis für (pro-)soziales Verhalten

Die Wurzeln für soziales Verhalten wie Teilen, Helfen und Sichvertragen liegen in der frühen Kindheit. Diese Wurzeln können pädagogische Fachkräfte stärken und fördern. Wie, das lesen Sie hier.

Entdeckungskiste, 5/2022, 10-13

Ein Logbuch für Gefühle. Mit dem Programm „Kindergarten plus“ die sozial-emotionalen Kompetenzen stärken

Das Bildungs- und Präventionsprogramm für 4- bis 6-jährige Kinder läuft erfolgreich. Nun gibt es eine Erweiterung für die 2- und 3-Jährigen – darunter das Logbuch, in dem Fachkräfte nicht nur Ideen für Mikro-Übergänge finden, sondern z. B. auch kleine Übungen für ihr eigenes Wohlbefinden.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2020, 16-17

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild