Bildungs- und Lerngeschichten U3

Die Bildungs- und Lerngeschichten, oft auch Lerngeschichten genannt, sind ein offenes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, das sich besonders gut für unter Dreijährige eignet. Die pädagogische Fachkraft gibt dem Kind eine anerkennende Rückmeldung über sein Lernen und Tun in verschiedener Form, z. B. als Brief, als Gedicht, als Fotoserie oder als Lied. Dabei schärfen die Geschichten den Blick von Fachkräften und Eltern für individuelle Lernwege, sie stärken die Beziehung zum Kind und werden als Möglichkeit verstanden, seinen Interessen zu folgen.
Dieser veränderte Blick auf das Kind und sein Tun bleibt nicht ohne Auswirkung auf die pädagogische Fachkraft: Sie lernt, den Blick noch mehr auf die Stärken, die Leidenschaften und Interessen der Kinder zu richten.