Leckereien für die AdventszeitLebkuchen-Geschenke

Dieses Geschenk sieht nicht nur winterlich-schön aus, sondern darf auch aufgegessen werden.

Lebkuchen-Geschenke
© utroja0 - Pixabay

Zutaten

Für den Teig

500 g Vollkornmehl
250 g Honig
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
2 EL Puderzucker
1 TL Zimt
je 1 Messerspitze Piment, Nelken, Muskat
1 EL Kakao
1 EL Apfelsaft
2 TL Backpulver

Zum Garnieren

250 g Puderzucker
abgezogene ganze Mandeln
Pinienkerne
Pistazienkerne
kandierte Kirschen

Zubereitung

  1. Eier mit Honig, Zucker, Gewürzen und Saft schaumig rühren.
  2. Mehl mit Backpulver mischen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Teig ausrollen und Figuren ausstechen. In jede Figur oben ein Loch bohren.
  4. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 170°C etwa 20 Minuten backen.
  5. Puderzucker nach Packungsangabe auflösen und Figuren verzieren. Ein buntes Band durch das Loch binden - und in Klarsichtfolie verpackt verschenken.

Tipp:

Diese Menge reicht aus, um einen essbaren Adventskalender (24 Rechtecke) herzustellen.

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.