Mit Kindern Schmetterlinge aus Papier bastelnKleine Flatterdinger

Diese hübschen Papierschmetterlinge schmücken den Tisch, das Fenster oder Geschenkverpackungen. So kommt Ihr mit wenigen Handgriffen zum gefalteten Falter.

Schmetterlinge aus Papier
© Miriam Staab

Material:

  • Origami- oder Geschenkpapier (mindestens 15 x 15 cm)
  • Schere
  • Bleistift
  • dünner (Silber-)Draht
  • evtl. Faden

So wird’s gemacht:

Die Vorlage ausdrucken (siehe unten), auf das Papier übertragen und ausschneiden. Das Papierstück von der geraden Seite her wie zu einem Fächer falten, je kleiner die Abstände, desto besser kommt die Figur später zur Geltung. Den Papierfächer in der Mitte mit einem Stück Draht umwickeln, diesen als Fühler oben auslaufen lassen. Die Drahtenden mit der Bleistiftspitze zu kleinen Kringeln formen, dann vorsichtig die beiden Papierflügel auseinanderziehen.

Wer möchte, verbindet mehrere Schmetterlinge mit einem Faden zu einer Girlande.

Schmetterlinge aus Papier: Grundform
Grundform des Schmetterlings Foto: Miriam Staab

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.