Anzeige: Anselm Grün - Die Osterfreude auskosten
einfach leben – Ein Brief von Anselm Grün, Januar, Nr. 1 – 2019

Über diese Ausgabe

Forum

  • Lebensfragen
    Plus S. 3

    ForumVergebung und Auferstehung

    "Ich tue mich schwer mit der Vaterunser- Bitte 'Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.'"
    "Ich möchte so gerne daran glauben, dass wir im Tod in Gott hinein gerettet werden und dass wir die Verstorbenen, die wir geliebt haben, wiedersehen werden."

Lebenskunst

  • Lob tut gut
    Plus S. 2

    Kraftquellen im AlltagLob tut gut

    „Nicht geschimpft ist genug gelobt“, meinen manche gefühlskarge Menschen. Loben ist freilich nicht mit Schmeichelei zu verwechseln. Wo es Anerkennung gibt fühlen wir uns wohler als dort, wo nur geschimpft wird, aber auch besser als dort, wo alles als selbstverständlich erachtet wird. Lob tut Leib und Seele gut.

  • Das Gute stärken
    Plus S. 4-5

    Was gutes Leben ausmachtDas Gute stärken

    Es gibt Menschen, die sich nur auf das Negative fixieren. Sie schauen am Abend die Tagesschau an und haben das Gefühl: Die ganze Welt ist böse oder ein einziges Chaos. Andere fühlen sich als Opfer von Menschen, die sie nicht genügend würdigen oder mit Worten verletzen. Sie haben den Eindruck, den negativen Einflüssen von außen wehrlos ausgeliefert zu sein.

  • Staunen, Liebe, Hoffnung
    Plus S. 11

    Menschen und BücherStaunen, Liebe, Hoffnung

    Vor ein paar Jahren bin ich der Ärztin und Nonne Ruth Pfau zum ersten Mal begegnet, und ich war sofort tief beeindruckt. Ihre Botschaft: „Wir haben nichts in den Händen außer das Jetzt.“ Das ist eine Chance der Gottesbegegnung. Denn Gott war für sie ein „Gott des Jetzt“.

Spiritualität

  • Lehren und Lernen
    Plus S. 6-7

    Geschichten aus den WeltreligionenLehren und lernen

    Ein alter erfahrener Zen-Meister lernt von einer alten Frau, was Meditation ist. Er erfährt: Die wahre Weisheit besteht darin, einfach da zu sein, zu tun, was dran ist, und einfach zu hören auf das, was ist.

  • Unsere Herzen öffnen
    Plus S. 10

    Mit Psalmen betenUnsere Herzen öffnen

    Eine Weise, Psalmen auf neue Weise zu beten, besteht darin, Psalmengedichte zu meditieren. So möchte ich Sie heute einladen, Psalm 1 in der Übersetzung und Nachdichtung von Arnold Stadler zu beten.

  • Ich bin gesegnet
    Plus S. 12

    Mein tägliches RitualIch bin gesegnet

    Damit du den Segen Gottes im Neuen Jahr täglich erfahren kannst, ist es hilfreich, dass du selbst einen Gegenstand segnest, der dir vertraut ist.

Interview

  • Sich wirklich begegnen
    Plus S. 8-9

    BegegnungenSich wirklich begegnen

    Dr. Karl-Herbert Mandel, Kommunikations- und Verhaltenstherapeut, blickt kritisch auf manche Verhaltenskonventionen, die sich heute im Umgang miteinander eingeschlichen haben. Im Gespräch mit einfach leben-Herausgeber Rudolf Walter fragt er nach der rechten Balance zwischen Nähe und Distanz.

Autorinnen und Autoren