Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer war von August 2011 bis Februar 2018 Ministerpräsidentin des Saarlandes und ist seit Dezember 2018 Bundesvorsitzende der Christlich Demokratischen Union Deutschland.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Zuhören zu können.

Was stört Sie an sich selbst?
Nicht diszipliniert genug.

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Freundlichkeit

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Arroganz

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Meine Eltern.

Welcher Theologe fasziniert Sie?
Warum nicht Theologin? Edith Stein.

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
Lk 7,1–10

Was ärgert Sie an der Kirche?
Der ungenügende Umgang mit eigenen Verfehlungen, etwa beim Thema Missbrauch.

Was wünschen Sie der Kirche?
Mehr Demut.

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Mehr Mut und Offenheit.

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
Bei meiner Familie.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Ein altes Gebet: Eines aber ist am schwersten zu erhalten. Das Misstrauen auf Dich, wenn alles gut zu gehen scheint und das Vertrauen auf Gott, wenn alles schlecht zu gehen scheint.

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?
Lesen

Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller?
Es gibt nicht den einen Autor. Aber ich mag die Poesie von Rilke.

Welche Musik bevorzugen Sie?
Das hängt von der Stimmung und der Situation ab.

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?
Wenn ich es sage, ist es nicht mehr heimlich.

Was möchten Sie im Leben erreichen?
Am Ende sagen zu können, ich habe meine Talente genutzt, um etwas besser zu machen.

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.