Pastoralinstitute weltweit (Gebundene Ausgabe)

Ferment einer Kirche von morgen

  • Verlag Herder
  • 1. Auflage 2021
  • Gebunden
  • 352 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-39319-8
  • Bestellnummer: P393199

Entstehung und Bedeutung der Pastoralinstitute

Die Pastoralinstitute, die auf der ganzen Welt vielfach in einer kirchlichen Aufbruchstimmung rund um das Zweite Vatikanische Konzil entstanden sind, wirken bis heute als Zentren der Aus- und Weiterbildung, der pastoralen Forschung, der publizistischen Weitergabe pastoraler Impulse und der Inkulturation des Evangeliums. Theologinnen und Theologen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa widmen sich der Entstehung und dem Wirken der Pastoralinstitute, die als Ferment einer Kirche von morgen das Gesicht der Kirche verändern, und gehen auf ihre Bedeutung für die Inkulturation des Evangeliums sowie auf die von ihnen ausgehenden pastoralen Impulse für Kirche und Zivilgesellschaft ein.

Mit Beiträgen von Jean Prosper Agbagnon, Charles Bertille, Thomas Fornet-Ponse, Ottmar Fuchs, Joshua Awienagua Gariba, Philip Gibbs, Eleazar López Hernández, Sagaya John, Hannes Knoetze, Jos Kuppens, Monica Maria Muggler, Carlos María Pagano Fernández, Peter Pojol, Peter Schallenberg, Hubertus Schönemann, Paul Steffen, Olga Consuelo Vélez, Klaus Vellguth, Tomas Vijai, Michael Wüstenberg

Herausgeber

Vellguth, Klaus

Klaus Vellguth

Missionswissenschaftler

Klaus Vellguth, Dr. theol. habil., Dr. phil., Dr. rer. pol., ist Professor für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät Trier und daneben Honorarprofessor für Missionswissenschaft an der VPU Vinzenz Pallotti University sowie Schriftleiter der pastoraltheologischen Fachzeitschriften „Diakonia“ und „Anzeiger für die Seelsorge“.

Verwandte Themen

Thematisch verwandt

Theologie der Einen Welt
Zurück Weiter
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild