Löwenzahn und Ahorn als PapiermodellSamen auf Flugreise

"Viele Blumen, Bäume und Büsche lassen ihre Samen einfach dort fallen, wo sie wachsen. Andere sorgen dafür, dass ihre Samen mit dem Wind auf Reisen gehen. Aus Papier könnt Ihr diese nachbasteln."

Löwenzahn und Ahorn als Papiermodell: Samen auf Flugreise
© Hermann Krekeler

Wenn du eine Pusteblume anpustest, schweben Hunderte federleichter Fallschirme davon. Daran hängen winzige Samen. Der Wind trägt sie fort. Die Samen plumpsen nicht einfach zur Erde. Sie können sich lang in der Luft halten und sie weit herumkommen.
Viele dieser Fallschirme landen auf der Straße, auf Dächern oder auf Pflanzen. Dort vertrocknen sie. Manche Samen aber landen auf guter Erde. Dann kann aus ihnen ein neuer Löwenzahn wachsen. Und eines Tages wird sich der gelbe Löwenzahn wieder in eine Pusteblume verwandeln. 

    Zurück Weiter

    kizz Newsletter

    Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
    Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
    Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.