Mit den Tagzeiten durch die Woche

LAUDAMUS TE. Wochenstundenbuch, hg. von Bernhard Kirchgessner und Marius Schwemmer, St. Ottilien: EOS Verlag 2021; 192 S.; 14,95 €; ISBN 978-3-8306-8046-8

Das „Wochenstundenbuch“ bietet zu jedem der sieben Tage der Woche jeweils ein vollständiges Formular für Laudes, Vesper und Komplet; aus diesen kann ausgewählt werden, wenn nicht an jedem Tag Stundengebet gefeiert wird.
Die Gebetszeiten wurden bewusst ohne spezifische kirchenjahreszeitliche Unterscheidungen zusammengestellt, sodass sie ganzjährig verwendet werden können. Textneuschöpfungen (z. B. Bitten/Fürbitten) ergänzen die Auswahl. Das musikalische Repertoire ist dem „Gotteslob“ (1975 und 2013) entnommen; wo keine Vertonungen aus dem „Gotteslob“ vorlagen, wurden Kehrverse neu komponiert und Psalmen zum Singen nach den Psalmtönen des „Gotteslob“ eingerichtet.
Die Texte der Kurzlesungen sind der Einheitsübersetzung von 2016 entnommen, die Psalmen der von 1980 – letzteres „der Vertrautheit und der Verbindung zum Gotteslob wegen“.
Jedes Formular enthält alle für die Gruppe notwendigen Texte und Gesänge (z. B. die neutestamentlichen Cantica), wodurch sich Blättern erübrigt. Weitere Elemente im Anhang sind Zeichenhandlungen wie Luzernar und Weihrauchopfer, Kurzlesungen, Gesänge und Marianische Antiphonen.
Das handliche Format zusammen mit dem gut lesbaren Druck empfehlen das LAUDAMUS TE für den Gebrauch für Einzelne und für Gruppen.

Kantor Axel Simon, DLI, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Laudamus Te
Bernhard Kirchgessner/Marius Schwemmer (Hg.)

LAUDAMUS TEWochenstundenbuch

St. Ottilien: EOS Verlag 2021; 192 S.; 14,95 €; ISBN 978-3-8306-8046-8

Bestellen bei Amazon