Spenden, Stiftungen und SteuernWie die Reichen ihren Einfluss und gleichzeitig ihr Vermögen vergrößern

Zusammenfassung

Die Zahl der Reichen, die für gemeinnützige Zwecke spenden oder stiften, nimmt stetig zu. Das beinhaltet zwei große Gefahren. Erstens treten dadurch in vielen Bereichen individuelle Vorlieben Reicher an die Stelle demokratischer Entscheidungen. Zweitens geben viele sehr reiche Spender und Stifter der Bevölkerung damit nur einen Teil des Geldes zurück, dass sie dank der Steuerpolitik der letzten zwei Jahrzehnte zuvor gespart haben.

Neues von HERDER

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.