Irmela Preissner

ist seit dem Jahr 2023 Geschäftsführerin von „Biblische Reisen“.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Menschen kennenlernen und begeistern sowie auch in herausfordernden Situationen guten Mutes bleiben.

Was stört Sie an sich selbst?
Manchmal esse ich ein Päckchen Kartoffelchips schneller als mir lieb ist.

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Ich schätze eigenständiges Denken zur Lösungsfindung, Empathie, ein warmes Herz und die Fähigkeit, Dankbarkeit zu empfinden.

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Engstirnigkeit, Intoleranz und Ängstlichkeit aus Unwissen.

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Die Buchautorin und spirituelle Influencerin Laura Malina Seiler

Welche Theologin fasziniert Sie?
Die Theologin Margot Käßmann

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
„Der Herr, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der Herr, dein Gott lieb hatte.“ (5. Mose 23,6)

Was ärgert Sie an der Kirche?
Mich ärgert, dass die Kirche die Relevanz für viele (ehemalige) Mitglieder verloren hat und nicht genug dafür tut, diese Relevanz zügig wieder herzustellen, und wenn sie es doch tut, darüber zu berichten.

Was wünschen Sie der Kirche?
Ich wünsche der Kirche, dass sie mehr engagierte Mitglieder wie meine Eltern findet, die sowohl als Prädikanten, im Kirchenrat oder in der Landeskirche mitwirken wie auch die christlichen Werte im Alltag leben und sich für Menschen mit Einschränkungen, ältere Menschen oder Geflüchtete einsetzen.

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Ich wünsche mir, dass die Kirche Wege findet, für das Leben vieler Menschen wieder unterstützende und relevante Angebote zu schaffen und damit ein zentraler Punkt positiver Lebensgestaltung zu sein.

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
Zum einen, wenn ich ein für mich neues Land, eine neue Region oder Stadt bereise. Zum anderen, wenn ich mit meinen Eltern, Freunden oder meinem Partner spreche und wir uns über das Leben austauschen. Glück entsteht vor allem durch Dankbarkeit für alles, was ist.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Everything seems impossible – until it’s done. (Nelson Mandela)

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?
Jogging, Yoga, Persönlichkeitsentwicklung

Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller?
John Strelecky hat mich mit seinem Buch „Big Five for Life“ und weiteren stark beeinflusst, da es mich dazu brachte, mich mit meinen Zielen und Prioritäten im Leben zu beschäftigen. Von da an sortierte ich mein Leben neu, begann mehr zu lesen und eignete mir mehr Wissen und Selbstvertrauen an.

Welche Musik bevorzugen Sie?
Zur Konzentration höre ich gerne moderne Klaviermusik, vor wichtigen Terminen gerne spirituelle Musik und wenn ich mehr Energie benötige, habe ich dafür eine passende Playlist mit Pop, Rock und Alternative Songs.

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?
Ich träume vom Leben in einer Welt, in der wir alle in unsere Selbstliebe finden und unsere eigenen Wunden geheilt haben, so dass es unmöglich wird, andere Menschen zu hassen und wir so einen Zustand des Weltfriedens erleben.

Was möchten Sie im Leben erreichen?
Ich möchte gerne alle Länder der Welt bereisen. In der richtigen Branche dafür bin ich schon mal.

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.