Anzeige: Baustellen der Hoffnung. Eine Ermutigung, das Leben anzupacken von Martin Werlen
Anzeiger für die Seelsorge 4/2024

Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

Impulse

Im Blick

  • Plus S. 32-35

    Freude erleben und feiern?Gegen den Trend

    Am Ende der Feier langer Beifall der Eltern und Angehörigen der getauften Kinder. Was war passiert? Ich habe lediglich die große Verheißung in emotionaler und verständlicher Sprache und Symbolik mit diesen kommuniziert, dass sich bei der Taufe für die Kinder und ihre Eltern „der Himmel öffnet“.

  • Plus S. 36-38

    Chancen und HerausforderungenKonfessionell-kooperatives Lernen

    Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht sieht vor, dass evangelische, katholische und ggf. auch orthodoxe Schülerinnen und Schüler in einer Lerngruppe unterrichtet werden. Wie monokonfessioneller Unterricht gilt er als grundgesetzlich verankerter bekenntnisorientierter Unterricht. Denn er versteht sich nicht als eine übergreifende christliche Grundbildung im Klassenverband, sondern hat im Wissen, dass es keine Ökumene ohne Konfessionen gibt, zum Ziel, unterschiedliche konfessionelle Perspektiven in erkennbarer und unterscheidbarer Weise einzubringen und zu thematisieren. Damit sind große Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden.

  • Plus S. 39-41

    Zwei auffallend andere Gemeinden mit jungen Gesichternkapharna:um und Eli.ja

    Während traditionell Gemeinde als Territorialgemeinde gedacht wird, kann der Gemeindebegriff auch anders gefüllt werden. Der aus dem Bistum Trier stammende Münchner Pastoraltheologe Andreas Wollbold verweist mit Blick auf alternative Formen von Gemeinde in seiner Gemeindepastoral exemplarisch auf Basisgemeinden, Selbsthilfe- und Selbsterfahrungsgruppen, Therapiegemeinschaften während einer Kur, Hospizgruppen und in der Telefonseelsorge arbeitende Teams.

Inspirierte Seelsorge

Autorinnen und Autoren