Die Dogmen des Naturalismus

Zusammenfassung / Summary

Der weltanschauliche Hintergrund der heutigen Leib-Seele-Debatte ist für gewöhnlich ein materialistischer Monismus, der für sich beansprucht, Konsequenz des naturwissenschaftlichen Weltzugriffs zu sein. Er beruht auf drei Prinzipien, erstens die Basis, zweitens die Statik, drittens die Dynamik des Universums betreffend, d. h. erstens ein unterstelltes, letztes, nicht mehr hintergehbares materielles Fundament, zweitens eine Hierarchie der Komplexitätsstufen, bei denen die materielle Basis ausschließlich für die höheren Stufen bestimmend sein soll: Supervenienzprinzip, und drittens der Gedanke, dass ein materieller Weltzustand den jeweils nächsten hinreichend festlegt: Prinzip der kausalen Geschlossenheit der Welt.
Zwar sind diese drei Grundsätze zwingend mit einer materialistischen Weltanschauung verbunden, keiner aber lässt sich aus der Naturwissenschaft ableiten. Stattdessen rekurrieren sie auf lebensweltliche Intuitionen, die eher einem Aristotelischen Hylemorphismus entsprechen, wonach Geist und Materie immer vermittelt sind.    

Neues von HERDER

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.