Verlorenes Paradies (eBook (PDF))

Wie viel Religion die Rettung der Schöpfung braucht

  • Verlag Herder
  • 1. Auflage 2020
  • virtuell (Internetdatei)
  • 64 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-82164-6
  • Bestellnummer: P821645

Die Rolle der Religion angesichts des Klimawandels

Die fortschreitende Erderwärmung und die damit einhergehenden Bedrohungen für das Leben auf dem Planeten Erde sind weltweit beherrschendes Thema des politischen Diskurses. Welche Rolle spielt dabei die Religion? Nicht erst seit der Enzyklika »Laudato Si'« von Papst Franziskus ist die »Bewahrung der Schöpfung« ein Thema von Verkündung und kirchlicher Praxis. Doch was genau ist die Dimension des Glaubens bei der Rettung des Planeten? Welche Rolle spielen apokalyptische Vorstellungen? Welche Rolle spielt die Theologie und wie muss sie sich verändern? Sind Wachstum und Fortschritt Schlüssel oder Hindernis zur Lösung des Problems? Theologen und Philosophen, aber auch Naturwissenschaftler und Politiker kommen zu Wort, um sich der Frage des Klimaschutzes grundsätzlich zu nähern.

Autorin

Bederna, Katrin

Katrin Bederna

Religionspädagogin

Katrin Bederna, geb. 1968, Dr. theol., Professorin für kath. Theologie / Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Autorin

Gärtner, Claudia

Claudia Gärtner

Religionspädagogin

Claudia Gärtner wurde 1971 geboren und ist Professorin für Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund. Sie war langjährig Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) und ist unter anderem Mitglied von Scientists for Future. In ihren jüngsten Publikationen befasst sie sich unter anderem mit Fragen kritisch-emanzipatorischer religiöser Bildung.

Autor

Edenhofer, Ottmar

Ottmar Edenhofer

Klima-Ökonom

Prof. Dr. Ottmar Edenhofer ist seit 2008 Professor an der Technischen Universität Berlin und gilt als einer der weltweit führenden Experten für die Ökonomie des Klimawandels. Er ist Direktor und Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Direktor des im Jahr 2012 gegründeten Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC). In diesem Jahr wurde Ottmar Edenhofer mit dem renommierten Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) für seine wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet. Edenhofer war von 1987 bis 1994 Mitglied des Jesuitenordens.

Autorin

Hoppe, Felicitas

Felicitas Hoppe

Schriftstellerin

Felicitas Hoppe, geboren 1960 in Hameln, lebt als Schriftstellerin in Berlin und im Schweizer Wallis und ist schreibend und vortragend weltweit unterwegs. Sie veröffentlicht Erzählungen, Romane, Kinderbücher und Essays. Zuletzt erschien „Prawda – eine amerikanische Reise“. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen ist sie Trägerin des Georg-Büchner-Preises, einer Ehrendoktorwürde der Leuphana Universität Lüneburg, des Erich Kästner Preises für Literatur und die erste Preisträgerin des Großen Preises des Deutschen Literaturfonds.

Autor

Kiefer, Mattias

Mattias Kiefer

Leiter der Abt. Umwelt im Münchner Ordinariat

Studium der Philosophie und Theologie, Leiter der Abt. Umwelt im Münchner Ordinariat, Sprecher der AG der Umweltbeauftragten der deutschen (Erz)Bistümer (AGU).

Autor

Schalk, Benedikt

Benedikt Schalk

Refertent für Umwelt und Energie im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg

Benedikt Schalk ist Refertent für Umwelt und Energie im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg und im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der deutschen (Erz-)Diözesen.

Autorin

Ueberschär, Ellen

Ellen Ueberschär

Evangelische Theologin

Die evangelische Theologin Ellen Ueberschär wurde 1967 in Berlin-Pankow geboren und ist seit 2017 Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung. Von 2006 bis 2017 war sie Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Fulda.

Autor

Bojanowski, Axel

Axel Bojanowski

Journalist

Axel Bojanowski, geboren 1971 in Hamburg, ist Diplom Geologe (Diplom über Klimaforschung) und seit August 2020 Chefreporter Wissen bei „Welt“. Zuvor war er Chefredakteur von „bild der wissenschaft“ und „natur“. Von 2010 bis 2019 arbeitete Bojanowski als Redakteur bei „Spiegel Online“. Zuvor war er bei der „SZ“, beim „stern“ und freiberuflich für verschiedene Medien tätig.

Autor

Resing, Volker

Volker Resing

Journalist und Buchautor

Volker Resing, geb. 1970, ist Journalist und Buchautor. Von 2014 bis Januar 2022 war er Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“. Zuvor war Resing Redakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Berlin. Seit 2002 war er als Hauptstadt-Korrespondenz in Berlin für verschiedene Tageszeitungen sowie katholische Kirchenzeitungen tätig. Seit 2022 verantwortet er das Innenpolitik-Ressort „Berliner Republik“ bei der Monatszeitschrift „Cicero“.

Autor

Leinhäupl, Andreas

Andreas Leinhäupl

Lehrbeautragter im Fach Biblische Theologie

Andreas Leinhäupl, geb. 1966, Dr. theol., Lehrbeautragter im Fach Biblische Theologie an verschiedenen Hochschulen, freier Mitarbeiter im Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück.

Autor

Lumma, Liborius Olaf

Liborius Olaf Lumma

Universitätsassistent, Mitglied im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich

Liborius Olaf Lumma, geboren 1973, ist seit 2006 Universitätsassistent für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. 2015 wurde er für das Fach Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie habilitiert, seit 2016 leitet er das universitäre Forschungszentrum „Synagoge und Kirchen“. Seit 2009 vertritt er die Diözese Innsbruck in der Ökumenekommission der Österreichischen Bischofskonferenz und im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich. Seine Forschungsschwerpunkte sind Tagzeitenliturgie, Gregorianischer Choral, christliches Fürbittgebet und Ökumenische Theologie besonders im katholisch-orthodoxen Dialog.

Autorin

El Maaroufi, Asmaa

Asmaa El Maaroufi

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster

Asmaa El Maaroufi wurde 1989 geboren und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Kalām, Islamische Philosophie und Mystik des Zentrums für Islamische Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. In Ihrer Promotion beschäftigte Sie sich mit der Frage nach dem Tier im Islam und habilitiert nun zur "Theologie der Nachhaltigkeit" im islamisch-theologischen Kontext.  Sie ist Mitglied des Arbeitskreis "Religionen für biologische Vielfalt" und des Ethiknetzwerks Christentum und Islam.

Autor

Frank Meier-Hamidi, geb. 1964, Dr. theol., Pastoralreferent und Dozent für Theologie und Philosophie an der Katholisch-sozialen Akademie Franz Hitze Haus des Bistums Münster.

Autorin

Lamia Messari-Becker, geboren 1973 in Marokko, ist  Bauingenieurin und Professorin an der Universität Siegen. Von 2016 bis 2020 war sie Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen (SRU). Ihre Schwerpunkte sind  Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. 2020 wurde sie auf Vorschlag von Ernst-Ulrich von Weizsäcker in den Club of Rome International aufgenommen. Messari-Becker lebt seit 1992 in Deutschland. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Autorin

Ilse Müllner, geb. 1966, Dr. theol., Professorin für Biblische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel.

Autor

Patrick Roth, geb. 1953, lebt als Schriftsteller in Los Angeles und Mannheim. Er begann seine künstlerische Karriere in den USA als Regisseur und Drehbuchautor. Neben der filmjournalistischen Arbeit verfasste er Hörspiele und Theaterstücke, die er überwiegend selbst inszenierte. In den 1990er-Jahren wechselte er in die Prosa und entwickelte seinen charakteristischen Stil als Erzähler von biblisch-mythischen Stoffen. Für sein literarisches Schaffen wurde er vielfach geehrt (u. a. mit dem Preis der Stiftung Bibel und Kultur, dem Hugo-Ball-Preis, dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und mit Poetikdozenturen an verschiedenen Universitäten). Seit 2007 ist er Resident Scholar des C. G. Jung Study Center of Southern California und Mitglied im Board of Directors.

Autor

Sandkühler, Fabian

Fabian Sandkühler

Bildungsreferent beim BDKJ

Fabian Sandkühler wurde 1986 geboren und arbeitet im Bistum Osnabrück für den BDKJ als Bildungsreferent und als pädagogischer Leiter für das Soziale Seminar e.V., eine Einrichtung der politischen und sozialen Bildung. Er hat Germanistik und katholische Theologie studiert und wurde 2018 im Fachgebiet Moraltheologie zum Dr. phil. promoviert. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit dem Motivationsproblem am Beispiel des Klimawandels und tugendethischen Lösungsansätzen dazu.

Autor

Jonathan Schorsch wurde 1963 geboren und ist seit 2015 Professor für Jüdische Religions- und Geistesgeschichte an der Universität Potsdam. Er ist Gründer und Direktor des Green Sabbath Project und der Jewish Activism Summer School.

Autorin

Thieme, Marlehn

Marlehn Thieme

Präsidentin der Welthungerhilfe

Marlehn Thieme ist seit 2018 Präsidentin der Welthungerhilfe. Die Juristin ist Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates und des Aufsichtsrates der Bank für Kirche und Diakonie. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung der Bundesregierung zur Nachhaltigen Entwicklung, als Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland und in Führungsfunktionen der Deutschen Bank.

Autor

Valentin, Joachim

Joachim Valentin

Religionswissenschaftler

Joachim Valentin, geb. 1965, Dr. theol., Direktor des Katholischen Zentrums "Haus am Dom", Frankfurt a.M. und außerplanmäßiger Professor für Religions- und Kulturtheorie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Autorin

Vinke, Kira

Kira Vinke

Co-Vorsitzende des Beirats der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung

Kira Vinke, Dr. phil., geboren 1988, arbeitet als Projektleiterin des internationalen East Africa Peru India Climate Capacity Projekts (EPICC) am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und ist Co-Vorsitzende des Beirats der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Klimafolgen, Migration und menschliche Sicherheit.

Autor

Weber, Ole Jakob

Ole Jakob Weber

Projektassistent beim EPICC-Projekt am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung

Ole Jakob Weber ist Projektassistent beim EPICC-Projekt am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und studiert im Master Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkt Klimapolitik. Zuvor war er Praktikant im Bereich Stabilisierung und Governance in fragilen Staaten bei der KfW Entwicklungsbank sowie in der politischen Abteilung der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen.

Autor

Vogt, Markus

Markus Vogt

Sozialethiker

Markus Vogt, geb. 1962, Dr. theol., Professor für Christliche Sozialethik an der Universität München; 1992-1995 wiss. Mitarbeiter im Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung; 2000-2006 Koordination des Fachbereichs Umwelt beim Rat der Europäischen Bischofskonferenzen; seit 2016 Mitglied des Sachverständigenrates Bioökonomie der Bayerischen Staatsregierung. Mitglied/Fachberater zahlreicher weiterer einschlägiger kirchlicher und wissenschaftlicher Gremien. Vogt war maßgeblich daran beteiligt, die Christliche Sozialethik an das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit heranzuführen und das Sozialprinzip Nachhaltigkeit zu formulieren. 2017 erhielt er für seine Arbeit „Prinzip Nachhaltigkeit“ den Internationalen Preis der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice.

Autor

Johannes Wallacher ist Professor an der Hochschule für Philosophie in München.

Autorin

Werner, Gunda

Gunda Werner

Theologin

Gunda Werner, geb. 1971, Dr. Theol., Professorin für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Publikationen im Bereich der Fundamentaltheologie, Dogmatik, Dogmengeschichte, Forschungsschwerpunkt zu Judith Butler, Machtanalysen und Michel Foucault.

Thematisch verwandt

Christliche & religiöse Bücher
Zurück Weiter
Cover-Download CoverJPEG CoverJPEGXXL
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild