7-8/2021Juli/August

Inhalt

Eigentlich war es ein Versuch. Er war nach dem „Nachwuchspredigtpreis“ im vergangenen Jahr nunmehr der Freude von Gemeindegliedern mit anderer beruflicher Ausbildung am Evangelium und dem Predigtdienst sowie der Not vieler Gemeinden bei sinkenden Pfarrer- und Pfarrerinnen-Zahlen geschuldet. Wertschätzend also dem wesentlichen Dienst, den Prädikantinnen und Prädikanten seit Jahrzehnten im Predigtamt und bei Kasualien unserer Kirche tun. Ich hätte nie gedacht, dass 53 Prädikantinnen und Prädikanten sich an unserem Predigtwettbewerb beteiligen. Das freut mich als Schriftleiter der PASTORALBLÄTTER. Das freut mich für unsere Landeskirchen und die dort für die Aus- und Fortbildung der Prädikantinnen und Prädikanten Verantwortlichen.

Über diese Ausgabe

Editorial

Monatsspruch

Wochensprüche

Gottesdienste

Der besondere Gottesdienst

Alternativpredigt

Pastorale Identität

Autoren/-innen