9/2020September

Inhalt

Ich schreibe dieses Editorial Ende März. Die Kundigen sagen, wir seien erst am Anfang der Corona-Pandemie. Niemand weiß, wann der Lockdown endet, wann wir langsam, peu à peu und verantwortungsvoll Schulen, Kitas, Kirchen, Betriebe wieder öffnen können … Ich schreibe also als absoluter Ignorant, wie wir alle Ignoranten sind in diesen Tagen.

Die PASTORALBLÄTTER haben über Frühling und Sommer 2020 zuverlässig in vielen Beiträgen die kirchliche Praxis unterstützt, wohl wissend, dass sich die Gemeindesituation und der Alltag der Pfarrerinnen und Pfarrer, Vikarinnen und Vikare, Prädikantinnen und Prädikanten radikal durch die Corona-Krise verändert hatte.

„Erinnerung“ ist das übergreifende Thema der September-Ausgabe. Einige Beiträge und die Bausteine greifen das Thema auf. Zudem interessierte mich der Spannungsbogen „Offenbarung“ und „Erinnerung“ homiletisch. Deshalb diesmal zwei Themenbeiträge in der Rubrik „Predigt im Gespräch“.

Über diese Ausgabe

Editorial

Monatsspruch

Wochensprüche

Gottesdienste

Der besondere Gottesdienst

Alternativpredigt

Alternativ­gottesdienst

Kasualansprachen

Predigt im Gespräch

Miniatur

Autoren/-innen