Zeitgenössische Weihnachtskrippen

Gestaltung einer Weihnachtskrippe. Gestaltungswettbewerb „ars LITURGICA“, hg. von Philipp Reichling, Nicole Stockhoff und Jutta Gisevius, Essen 2020; 56 S.; 8,00 €; Bestell-Nr. 5173

Der Katalog dokumentiert die Ergebnisse des Gestaltungswettbewerbs „ars LITURGICA“ aus dem Jahr 2019. Vorgestellt werden künstlerische Entwürfe für eine zeitgenössische Weihnachtskrippe für die Propsteikirche St. Augustinus in Gelsenkirchen und die Umsetzung der prämierten Arbeit der Künstlerin Sabine Reibeholz (Institut für Inszenierung, Köln).
Die von ihr entworfene Krippe stellt eine begehbare Installation aus Stoff, Kunststoffschläuchen, Stahl und Licht dar (siehe Fotos auf S. 37 und 39 in diesem Heft). Die Besucher der Krippe, die das Innere betreten, werden selbst Darsteller der Weihnachtsgeschichte und hinterlassen Schatten an der Wand; sie werden wie einst die Hirten und Könige zu Suchenden.
Alle Wettbewerbsentwürfe und die Wortbeiträge „Die Krippe als liturgieergänzendes Symbol“ (Stephan Wahle, Freiburg i. Br.) und „Krippe und Kreuz“ (Herbert Fendrich, Essen) sind gedacht als Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Kirchenraum und dessen temporärer Gestaltung. Schließlich geht es darum, dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes eine Anschaulichkeit zu geben und dem Betrachter eine Erfahrungsmöglichkeit für dieses Geheimnis zu eröffnen.

Bestelladresse

VzF Deutsches Liturgisches Institut
Postfach 2628
54216 Trier

Tel.: 0(049)651 94808 -50
Fax: -33
dli@liturgie.de
Online-Shop: shop.liturgie.de

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover des Katalogs Gestaltung einer Weihnachtskrippe
Philipp Reichling / Nicole Stockhoff / Jutta Gisevius (Hg.)

Gestaltung einer WeihnachtskrippeGestaltungswettbewerb „ars LITURGICA“

Essen 2020; 56 S.; 8,00 €; Bestell-Nr. 5173