Andrea Deininger: Das Kirchenjahr für kleine Entdecker, Stuttgart: Camino im Verlag Katholisches Bibelwerk 2018; 16 S.; 12,95 €; ISBN 978-3-96157-079-9
Kinder lieben Wimmelbücher, v. a. die Kleinen. Aber auch Grundschulkinder (und Erwachsene) freuen sich an den großflächigen, farbenfrohen und detailreichen Bildern, in denen sich viele Dinge entdecken lassen – in diesem Fall rund um das Kirchenjahr. Sieben doppelseitige Bilder zeigen: (1) den Winter mit Skifahrern, St. Nikolaus, Krippenspiel-Schauspielern usw., (2) den Gottesdienst am Heiligen Abend in der Kirche mit Orchester, Chor und Orgel, riesigem Tannenbaum sowie großen Weihrauchwolken, (3) Ostern mit Osterfeuer und -feier vor der Kirche, (4) die Fronleichnamsprozession mit Maibaum, (5) ein sommerliches Kirchenfest, (6) Erntedank im Freien mit Kindern und Erntegaben im Trecker und (7) den St.-Martins-Umzug.
Besonders witzig: ein Kind, das im Sack des Nikolaus angelt; Papierflieger und ein Hund in der Kirche; Ostereier auf dem Kirchendach; Baldachinträger, die Angst vor Hunden haben; Gänse beim Laternenumzug, und nicht zu vergessen zwei Füchse und eine kleine Maus, die sich in jedem der Bilder versteckt haben. Im gemeinsamen Betrachten und Erzählen lässt sich mit diesem Buch viel über die Feier des Kirchenjahres erfahren und mit eigenen Erlebnissen verknüpfen. Unpassend allerdings ist das Verbinden des Halloween-Brauchtums mit dem St.-Martina-Fest.
Iris Maria Blecker-Guczki, DLI, Trier
Pia Biehl/Katrina Lange: Das Kirchenjahr für Kinder, Stuttgart: Camino im Verlag Katholisches Bibelwerk 2019; 96 S.; 18,95 €; ISBN 978-3-96157-107-9
Für Kinder im Grundschulalter, die gerne lesen, eignet sich das Buch der Seelsorgerin Pia Biehl und der Illustratorin Katrina Lange. Beginnend mit der Adventszeit und endend mit dem Christkönigssonntag regt es dazu an, anhand von Sachtexten, Bastelvorschlägen und kreativen Gestaltungsideen das gesamte römisch-katholische Kirchenjahr zu entdecken. Die kurzen, aber dennoch gehaltvollen Texte sowie die liebevoll gestalteten Zeichnungen sorgen dafür, dass man das Buch gerne zur Hand nimmt.
Manuel Uder, DLI, Trier