Wort Gottes feiernEin Nachschlagewerk für Gottesdienstbeauftragte

Wort Gottes feiern. Ein Ausbildungskurs für Gottesdienstbeauftragte, hg. vom Liturgiereferat der Diözese Würzburg, Würzburg: Echter Verlag 2020; 231 S.; 16,90 €; ISBN 978-3-429-05465-6

Seitdem in den 1960er- Jahren die ersten frühen Formen der Wort-Gottes- Feier im deutschsprachigen Raum entstanden und in den 1970er-Jahren gezielt gefördert worden sind, hat sich bezüglich ihrer Verbreitung, Etablierung und praktischen Ausgestaltung viel getan. Wort-Gottes-Feiern gehören mittlerweile in den meisten Diözesen des deutschsprachigen Raums zum festen Programm gottesdienstlichen Lebens, auch wenn ihnen immer noch die Aura des „Mess-Ersatzes“ anhaftet.
Doch das Bewusstsein und das Verständnis steigt stetig, dass es sich bei der Wort-Gottes-Feier um eine eigenständige Form kirchlicher Liturgie handelt, in der Christus in seinem Wort, in der feiernden Gemeinde und den verschiedenen Symbolen gegenwärtig ist – auch dank einer kontinuierlichen Professionalisierung des Leitungsdienstes, der von bischöflich beauftragten Laien mit viel Engagement und Herzblut ausgefüllt wird.
Um die Ausbildung dieser Gottesdienstbeauftragten zu unterstützen, werden in vielen Diözesen eigene Materialien angeboten. So ist auch das vorliegende Buch entstanden: Es wurde zwar ursprünglich aus Begleitmaterial für den rund einjährigen Ausbildungskurs für Gottesdienstbeauftragte im Bistum Würzburg konzipiert, doch geht sein Nutzen weit über diesen hinaus. Vielmehr handelt es sich um ein Nachschlagewerk und Praxisbegleiter für alle, die sich für die Feier von Wort-Gottes-Feiern engagieren. Als Grundlage fungiert das liturgische Werkbuch für die Sonn- und Festtage „Wort- Gottes-Feier“, das 2004 für die Bistümer Deutschlands und Österreichs sowie das Erzbistum Luxemburg herausgegeben worden ist.
Jedes Element der Wort-Gottes-Feier, von der Versammlung der Gemeinde bis zum Auszug der liturgischen Dienste, wird in diesem Buch ausführlich behandelt, wozu – sehr leserfreundlich – auf eine vierteilige Gliederung zurückgegriffen wird: (Begriffs-)Erklärung – (theologischer bzw. historischer) Hintergrund – Grundform – Gestaltungsmöglichkeiten.
Gerahmt wird dieser Hauptteil außerdem durch Kapitel zu liturgischen Grundfragen (z. B. Sprache und Musik, Handlungsorte, liturgische Kleidung) und allgemeinen Hinweisen etwa zur Vorbereitung der Feier, zur Psychologie des Gottesdienstes oder zum Kirchenjahr. Eingestreute Grafiken versuchen, schwierige Sachverhalte zu visualisieren. Auch das umstrittene Thema „Austeilung und Empfang der Kommunion“ wird behandelt – allerdings in einem eigenen, abgegrenzten Kapitel, um zu verdeutlichen, dass die Kommunionfeier normalerweise nicht Bestandteil der sonntäglichen Wort-Gottes-Feier ist.
Das Buch bietet einen fundierten Überblick für alle, die in die Planung und Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern eingebunden sind. Es ist zu hoffen, dass es weite Verbreitung findet und damit wesentlich zur Qualitätssicherung dieser Feierform beitragen kann.

Manuel Uder, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Wort Gottes feiern
Liturgiereferat der Diözese Würzburg (Hg.)

Wort Gottes feiernEin Ausbildungskurs für Gottesdienstbeauftragte

Würzburg: Echter Verlag 2020; 231 S.; 16,90 €; ISBN 978-3-429-05465-6