Zum ökumenischen Tag der Schöpfung, der in diesem Jahr unter dem Leitwort „(w)einklang“ an einem Tag zwischen dem 1. September und 4. Oktober gefeiert werden kann, stellt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ein Gottesdienst- und Materialheft zur Verfügung.
Zentrales Thema ist das Zusammenwirken von Gott und Mensch in der Schöpfung, dargestellt durch das Bild des Weinstocks: Wie die Ranken des Weinstocks sprießt die Weisheit Gottes und bringt reiche Frucht (Koh 24,17), während die Menschen die Frucht am wahren Weinstock Christi darstellen (Joh 15,1.5) und als „Teil eines aktiven Geschehens“ ihr Handeln im Einklang mit dem Auftrag Gottes, der Schöpfung und ihren Mitmenschen ausrichten sollen.
Das Heft (PDF), der Gottesdienst (Word-Datei) sowie weitere Materialien und Informationen können heruntergeladen, bestellt oder abgerufen werden unter www.schoepfungstag.info.
Die zeitgleich stattfindende „SchöpfungsZeit“ in der Schweiz steht unter dem Motto „Und siehe, es war sehr gut“ (Gen 1,31) und thematisiert im Rahmen einer mehrjährigen Reihe zu den fünf Sinnen den Sehsinn.