Anzeige: Baustellen der Hoffnung. Eine Ermutigung, das Leben anzupacken von Martin Werlen
Anzeiger für die Seelsorge. Zeitschrift für Pastoral und Gemeindepraxis 12/2012

Heft 12/2012Weihnachtlich leben

Inhalt

Zu schön wäre es, wenn es uns gelänge, weihnachtlich zu leben: als Kontrastprogramm zu einer von Konkurrenz, Kommerz und Konsum geprägten Gesellschaft. Doch während es leicht fällt, in Worte zu fassen, was im Gegensatz zu einem weihnachtlichen Lebensstil steht, ist es schon schwieriger zu sagen, was einen weihnachtlichen Lebensstil tatsächlich ausmacht. Hilfreich dürfte es sein, biblisch bei den Lesungen des Advent anzusetzen. Diese atmen einen Geist der Sehnsucht nach einer neuen Zeit, in der Gerechtigkeit und Frieden eingekehrt sind: Und zwar gleichermaßen im zwischenmenschlichen Bereich wie auch als intrapersonale Erfahrung bzw. Haltung. Solch eine Epoche, von der die Propheten gesprochen haben, ist die Zeit, in der Gott tief in das Leben der Menschen eindringt.

Im Schwerpunktthema dieses Heftes gehen die Autorinnen und Autoren der Frage nach, wie solch ein weihnachtliches Leben aussehen kann, und begleiten Sie mit ihren Überlegungen durch den Dezember, der für viele Leser doch eher eine turbulente Zeit ist: Seelsorger erleben die Advents- und Weihnachtszeit meist als eine „Rush-hour“ in der Pastoral.

Advent und Weihnachten in der Gemeinde

Advent & Weihnachten in der Gemeinde

Mit der Advents- und Weihnachtszeit verbinden viele Menschen hohe Erwartungen. Seelsorger müssen dem Rechnung tragen, ohne die theologische Botschaft in den Hintergrund rücken zu lassen.