Friedensgebet: Wenn sie noch ein Wort sagen könnten

Gott des Friedens,
wenn sie noch ein Wort sagen könnten,
die Opfer,
die Vergessenen,
die Überrannten,
die Namenlosen,
die Gefallenen,
die Elenden der Kriege.
Wenn sie noch ein Wort sagen könnten,
hieße es:
Frieden?
Nie mehr Krieg?
Hieße es:
Mein Gott?
Oder hieße es einfach:
Nein.
Wir leben.
Wir haben sie überlebt.
Wir haben die Kriege überlebt.
Andere sind gestorben.
Andere sterben.
Lass ihr Sterben uns eine Lehre sein.
Lass dein Sterben uns eine Lehre sein.
Vergib uns unsere Schuld.

Anzeige: Ich bin, wie Gott mich schuf von Sabine Estner und Claudia Heuermann

Pastoralblätter-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Pastoralblätter-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.