Plus 7/2023 S. 6-9 Wörterzauber statt Sprachgewalt: "Stell dich nicht so an!" Im sprachlichen Austausch zwischen Fachkraft und Kind kommt es immer wieder zu verletzenden Situationen. Doch der Weg hin zu einer achtsamen Sprache ist möglich. Von Lea Wedewardt
Gratis 7/2023 S. 10-11 Positive Kommunikation: Sprachmuster erkennen und verändern Oft sind es vermeintlich kleine Sprachnuancen, die Kleinstkindern ein schlechtes oder gutes Gefühl vermitteln. Die folgenden acht Anregungen für Fachkräfte können zu einer Veränderung im Miteinander führen. Von Lea Wedewardt
Plus 7/2023 S. 18-19 Resilienzförderung: Ein achtsamer Krippentag Einfache Impulse und Interaktionsregeln können helfen, die Widerstandsfähigkeit von Kleinkindern zu stärken. Dabei sollten Fachkräfte auch auf ihre Sprache achten. Von Sophia Laqua
Lea Wedewardt Lea Wedewardt ist Kindheitspädagogin (BA) und hat Praxisforschung in der Pädagogik (MA) studiert. Sie arbeitete im Qualitätsmanagement für Kitas und war als Dozentin einer Erzieherfachschule tätig. Sie betreibt einen Blog zur bedürfnisorientierten Kinderbetreuung (www.beduerfnisorientierte-kinderbetreuung.de) und einen passenden Podcast (der Kita Podcast).
Sophia Laqua Sophia Laqua ist Kindheitspädagogin B.A., Erzieherin, Mitarbeiterin im Netzwerk "Qualität in Kinderkrippen und in der Kindertagespflege" sowie wiss. Mitarbeiterin im Projekt "Kita-Profil-Sprache" an der EH Freiburg.