Titelseite Kleinstkinder Praxismappe 3/2025 9 pädagogische Konzepte.

9 pädagogische Konzepte

Inhalt

Pikler, Reggio oder Situationsansatz? Pädagogische Konzepte haben eines gemeinsam: Sie stellen die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt. Dennoch setzen sie unterschiedliche Schwerpunkte und variieren in ihrer Umsetzung.
Wer diese Vielfalt kennt, kann gezielt neue Impulse für die eigene Praxis gewinnen. Diese Praxismappe stellt neun bewährte pädagogische Ansätze vor und gibt wertvolle Tipps zur Entwicklung und Gestaltung einer eigenen Konzeption in der Tagespflege.
Aus der Praxis für die Praxis!

Über diese Ausgabe

Folder

  • Plus S. 1-4

    Wählen, wagen, wachsen

    Die Offene Arbeit in Kitas ermöglicht den Kindern, Mitspielende und Aktionsbereiche ganz nach ihren Interessen zu wählen. Sie bestimmen ihre Tätigkeiten selbst, entscheiden, wie sie den Tag gestalten und was sie erforschen möchten.

  • Plus S. 5-8

    Lernen in sensiblen Phasen

    Die vorbereitete Umgebung im strukturierten Gruppenraum, übersichtliche Übungen auf Materialtabletts und ein verlässlich ritualisierter Tagesablauf: Viele erprobte Ideen aus der Montessori-Pädagogik lassen sich auch in Ihren Kita-Alltag integrieren.

  • Plus S. 9-12

    Kompetent von Anfang an

    In der Pikler-Pädagogik wird das Kind von Geburt an als kompetenter Mensch gesehen. Sie orientiert sich an dessen individueller Persönlichkeit und spiegelt sich im Menschenbild der Fachkraft, die das Kind als vollwertige Person sieht.

  • Plus S. 13-16

    Bildung beginnt im Spiel

    Mit Friedrich Fröbel die Welt entdecken: Seine Pädagogik war Mitte des 19. Jahrhunderts revolutionär und hat bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Erleben Sie gemeinsam mit der zweijährigen Annika einen Tag in einer Fröbel-Kita.

  • Plus S. 17-20

    Kinder als kreative Forscher

    Sprechende Wände, der Raum als dritter Erzieher oder die hundert Sprachen des Kindes: Was fantasievoll klingt, sind die Eckpfeiler einer Pädagogik, die vor 50 Jahren in Italien entstanden ist. Willkommen bei Reggio.

  • Plus S. 21-24

    Auf geht's in den Wald!

    In der Naturraumpädagogik gilt der Wald als vielseitiger Bildungsraum, der den Kindern wertvolle Erfahrungen bietet. Ob Platz für Bewegung, Reize für die Sinne, für Spiel und Fantasie: Die Jüngsten gehen im Wald auf Entdeckungsreise, erleben aber ebenso Ruhe und Entspannung.

  • Plus S. 25-28

    Wir haben eure Welt im Blick

    Im Situationsansatz stehen die Lebenswelt und die individuellen Bedürfnisse der Jüngsten im Mittelpunkt. Durch achtsames Beobachten, dialogische Begleitung und die enge Zusammenarbeit mit den Familien gestalten die Fachkräfte alltagsnahe Angebote.

  • Plus S. 29-32

    Aus eigenem Antrieb

    In der Waldorfpädagogik stehen die Individualität sowie das Potenzial jedes Kindes im Mittelpunkt. Geborgenheit, Achtsamkeit, Rhythmus und der Kontakt zur Natur bieten den Jüngsten Raum, um Vertrauen und Urvertrauen in ihre Umgebung aufzubauen.

  • Plus S. 33-36

    Feinfühlig im Kontakt

    Das Konzept der Professionellen Responsivität stellt den Aufbau stabiler, vertrauensvoller Beziehungen zwischen Kindern und Fachkräften in den Mittelpunkt. Alltagssituationen rund um die Aktivitäten des Lebens nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

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