Die Bildungsbereiche im Kindergarten

Kategorie ändern

Die ganzheitliche Bildung und Förderung von Kindern ist ein wichtiges Ziel in der pädagogischen Frühförderung. Eine Aufgabe der Kitas ist es, Kindern in den durch die Bildungspläne der Bundesländer festgelegten Bereichen Anregungen und Raum für Bildungsprozesse zu bieten und diese Entwicklungen aktiv zu fördern.

Seite 1 von 10

Literacy. Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur

Literacy

Sylvia Näger

eBook (PDF)

16,00 €

Literacy. Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur

Literacy

Sylvia Näger

Kartonierte Ausgabe

20,00 €

Von Schuhen, Socken & Füßen. Ein dialogisches Fotobuch. Mit Begleitheft.

Von Schuhen, Socken & Füßen

Ursula Günster-Schöning

Spiralbindung

16,99 €

Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagogik. Pädagogische Ansätze auf einen Blick

Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagogik

Michael Peter Fuchs

Kartonierte Ausgabe

20,00 €

Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagogik. Pädagogische Ansätze auf einen Blick

Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagogik

Michael Peter Fuchs

eBook (PDF)

16,00 €

Kreative Musikwerkstatt. Bauen – Spielen – Musizieren

Kreative Musikwerkstatt

Susanne Peter, Silvia Willwertz

Spiralbindung

20,00 €

Heut' bin ich ein Flummi! Bewegungsverse mit Musik

Heut' bin ich ein Flummi!

Elke Gulden, Bettina Scheer, Anne Wöstheinrich

Kartonierte Ausgabe

20,00 €

Komm, lass uns mit Farben spielen. Ein Farbenland-Aktionsbuch

Komm, lass uns mit Farben spielen

Gerhard Friedrich

Kartonierte Ausgabe

15,00 €

40 Finger- und Körperspiele für die Krippe. Sprachförderung, Bewegung, Pflegerituale

40 Finger- und Körperspiele für die Krippe

Ingrid Biermann, Ulrike Bahl

Box

19,99 €

Schlauzwerge - klecksen, kneten, matschen. Kreativitätsförderung in der Krippe

Schlauzwerge - klecksen, kneten, matschen

Brigitte Wilmes-Mielenhausen, Antje Bohnstedt

Kartonierte Ausgabe

13,00 €

Sozial-emotionale Entwicklung fördern. Wie Kinder in der Gemeinschaft stark werden

Sozial-emotionale Entwicklung fördern

Simone Pfeffer

eBook (PDF)

16,00 €

Komm, lass uns mit Farben spielen. Ein Farbenland-Aktionsbuch für die Kita

Komm, lass uns mit Farben spielen

Gerhard Friedrich

eBook (PDF)

12,00 €

Das Krippenkindersinnebuch

Das Krippenkindersinnebuch

Regina Bestle-Körfer, Hans-Günther Döring

Kartonierte Ausgabe

20,00 €

Sozial-emotionale Entwicklung fördern. Wie Kinder in der Gemeinschaft stark werden

Sozial-emotionale Entwicklung fördern

Simone Pfeffer, Hartmut W. Schmidt

Kartonierte Ausgabe

20,00 €

Schlauzwerge plappern, fragen, erzählen. Sprachförderung in der Krippe

Schlauzwerge plappern, fragen, erzählen

Brigitte Wilmes-Mielenhausen, Antje Bohnstedt

Kartonierte Ausgabe

13,00 €

Ich wär' jetzt mal 'ne Fledermaus. Spiel- und Bewegungsgeschichten zur sensomotorischen Förderung

Ich wär' jetzt mal 'ne Fledermaus

Gebundene Ausgabe

21,50 €

Die Praxismappe: Farben entdecken. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3

Die Praxismappe: Farben entdecken

Sammelmappe

14,99 €

Offensive Bildung / Das Motorik ABC. Bewegungs- und Sprachförderung in der Kita. Buch

Offensive Bildung / Das Motorik ABC

Kartonierte Ausgabe

19,99 €

Zwei kleine Kreise gehen auf die Reise ... Mal-Reime: Wie Hand und Mund sich helfen - Mit kognitiven Strategien und Kreativität zum Erfolg

Zwei kleine Kreise gehen auf die Reise ...

Gebundene Ausgabe

18,80 €

Seite 1 von 10

Die Bildungsbereiche der Kinder in der Kita

Lange schon geht es nicht mehr nur darum, Kinder in pädagogischen Einrichtungen unterzubringen und zu betreuen – die ganzheitliche Bildung und Förderung ist bereits seit Fröbels Gründung des Kindergartens zu einer tragenden Säule der frühpädagogischen Arbeit geworden. Sie ist geregelt durch die Bildungspläne/-programme der Länder. Bildung bedeutet, dass Kinder sich Fertigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aneignen, z. B. in der Sprache, den Naturwissenschaften, im Sozialverhalten oder in der Motorik. Ob und wie Bildungsprozesse gelingen, hängt von vielerlei Faktoren ab:

  • von der persönlichen Lebenssituation des Kindes,
  • von den Personen im Umfeld und der Beziehung des Kindes zu diesen Personen,
  • von der Umgebung und den Anregungen, die sie dem Kind bietet,
  • von der eigenen Motivation,
  • von der Begleitung und Unterstützung durch Erwachsene.

Durch die Bildungspläne der Bundesländer ist jeweils festgelegt, welche Kompetenzen die Kinder in der Kita erwerben und welche Erfahrungen sie sammeln sollen. Aufgabe der pädagogischen Fachkraft ist es daher, Bildungsprozesse der Kinder in den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu ermöglichen und unterstützend zu begleiten.

Was sind Bildungsbereiche? Und welche Bildungsbereiche gibt es?

Bildungsbereiche sind Themengebiete der Bildung. Diese Themengebiete werden oftmals unterschiedlich geordnet und benannt, überschneiden sich dennoch größtenteils. So lässt sich grob unterteilen in:

  • Sprache, Sprachförderung, Literacy
  • Bewegung, Körper, Gesundheit
  • Kreativität, künstlerisches Gestalten, Bauen
  • Naturwissenschaft, Mathematik, Technik
  • Musik, Rhythmik
  • Sozial-emotionale Entwicklung, Normen und Werte, Kultur und Religion

Aufgabe der Kita ist es, Kindern in all diesen Bereichen Anregungen und Raum für Bildungsprozesse zu bieten und diese Prozesse aktiv zu fördern.

Welche Rolle spielen die Bildungsbereiche in den Bildungsplänen der Bundesländer?

Die Bildungspläne der einzelnen deutschen Bundesländer stecken den Rahmen ab für die Bildungsarbeit in der Kita und geben bestimmte (Bildungs-)Ziele vor. Unter anderem legen diese Pläne die Bildungsbereiche fest und geben den pädagogischen Fachkräften Leitfragen oder Checklisten an die Hand. Damit können die Fachkräfte überprüfen, ob sie den Kindern ihrer Kita Anregungen in allen Bildungsbereichen bieten und wo sie noch Nachholbedarf haben. So geht es in den einzelnen Bereichen nicht nur darum, dass die Kinder Sachwissen erlangen (z. B. naturwissenschaftliche Phänomene zu verstehen), sondern auch darum, dass sie Selbstvertrauen und Freude an einer Tätigkeit entwickeln, mit anderen Kindern kooperieren und sich selbstständig Lernstrategien aneignen.

Wie können in der Kita die unterschiedlichen Bildungsbereiche gefördert werden?

Es gibt viele Möglichkeiten, Kinder in den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu fördern. Hier einige Beispiele:

Eine Kita kann unterschiedliche Themenräume bzw. Werkstätten einrichten, in denen die Kinder selbstständig ihren Fragen und Interessen nachgehen können, z. B. einen Rollenspielraum, eine Schreibwerkstatt oder einen Forscherraum.

  • Eine anregende Raumgestaltung weckt Neugier und Fantasie. Dabei gilt es, eine gute Balance zu finden: karge Räume wirken eher ausladend und reizlos, überfüllte Räume dagegen überfordern und desorientieren die Kinder. Wichtig ist daher, dass die Räume ästhetisch, anregend und vielfältig eingerichtet sind und dass die Materialien übersichtlich strukturiert und für die Kinder gut erreichbar sind.
  • Durch ausreichend und qualitativ hochwertiges Material bekommen Kinder Denkanstöße und Ideen. Dazu gehören vielfältige Verbrauchsmaterialien, Werkzeuge, Bücher, Bilder u. v. m.
  • Kinder lernen mit allen Sinnen und besonders durch das eigene Tun. Deshalb ist es förderlich, wenn die Kita ganzheitliche Bildungsprozesse ermöglicht. Das heißt, dass Kinder selbst ausprobieren und durch Erfahrungen lernen können, dass sie sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken und all diese Sinneseindrücke verinnerlichen.
  • Einen großen Teil trägt die pädagogische Fachkraft durch ihre Haltung und ihr Handeln zur Förderung der Bildungsprozesse bei: Sie nimmt die Interessen und Fragen der Kinder aufmerksam wahr und geht interessiert auf diese ein. Sie ermutigt die Kinder dazu, diesen Fragen nachzugehen und unterstützt sie dabei. Sie hält sich mit vorschnellen Antworten zurück und vermeidet es, die Arbeit der Kinder zu bewerten.
  • Durch Kooperationen mit anderen Institutionen, durch Ausflüge, Besuche oder Projekte haben Kinder die Möglichkeit, vielfältige Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, z. B. im Theater, im Schwimmbad oder wenn die Eltern anderer Kinder ihre Berufe vorstellen.

Produkt wird in den Warenkorb gelegt.