Blick in den Warenkorb
Sie haben 0 Artikel im Warenkorb.
Jetzt einkaufen
Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

Bildungsbereiche

Kategorie ändern

Die ganzheitliche Bildung und Förderung von Kindern ist ein wichtiges Ziel in der pädagogischen Frühförderung. Eine Aufgabe der Kitas ist es, Kindern in den durch die Bildungspläne der Bundesländer festgelegten Bereichen Anregungen und Raum für Bildungsprozesse zu bieten und diese Entwicklungen aktiv zu fördern.

Seite 1 von 9

Aktionstabletts im Kindergarten. 41 spannende Lernangebote für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Aktionstabletts im Kindergarten

Sammelmappe

19,80 €

Vom Wahrnehmen zum Lernen. Frühe Bildung in Krippe und Kita

Vom Wahrnehmen zum Lernen

Anne Groschwald, Henning Rosenkötter

eBook (PDF)

15,99 €

Handbuch Sprache und Bewegung. Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita

Handbuch Sprache und Bewegung

Renate Zimmer

eBook (PDF)

19,99 €

Leichte Experimente für Kinder

Gisela Lück

eBook (PDF)

11,99 €

Bewegungserziehung mit Vorschulkindern. 118 Übungen für die tägliche Praxis im Kindergarten

Bewegungserziehung mit Vorschulkindern

Axel Horn

Spiralbindung

19,99 €

Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen

Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag

Anja Bereznai, nifbe

Kartonierte Ausgabe

24,99 €

Erzähl doch mal! Geschichten erfinden mit Kindern

Erzähl doch mal!

Andrea Behnke, Bjarke

Kartonierte Ausgabe

19,99 €

Abenteuer-Bewegungslandschaften. 32 Ideenkarten fürs Kinderturnen

Abenteuer-Bewegungslandschaften

Ronny Just, Matthias Müller, Nikolai Renger

Box

19,99 €

Blume, Sonne, Herz und Stern. Kleine Schätze zum Selbermachen und Verschenken

Blume, Sonne, Herz und Stern

Bärbel Freitag, Hannah Rosa Freitag

Gebundene Ausgabe

19,99 €

Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen

Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag

Anja Bereznai, nifbe

eBook (PDF)

19,99 €

Komm mit, lass uns Mathe spielen. Ein Zahlenland-Aktionsbuch

Komm mit, lass uns Mathe spielen

Gerhard Friedrich

eBook (PDF)

15,99 €

Komm mit, lass uns Mathe spielen. Ein Zahlenland-Aktionsbuch

Komm mit, lass uns Mathe spielen

Gerhard Friedrich

Kartonierte Ausgabe

19,99 €

Das Kindergartengefühlebuch

Das Kindergartengefühlebuch

Regina Bestle-Körfer, Hans-Günther Döring

Kartonierte Ausgabe

19,99 €

Die Kinder-Yoga-Box. 20 Yoga-Geschichten mit Bildkarten

Die Kinder-Yoga-Box

Iris Binder, Seppo Christian Kaiser

Box

19,99 €

Was kommt zuerst? Denk- und Legespiele mit 32 Karten für Kinder von 3 bis 8.

Was kommt zuerst?

Box

11,95 €

Erfolgreiche Kooperationsspiele. Soziales Lernen durch Spiel und Sport

Erfolgreiche Kooperationsspiele

Kartonierte Ausgabe

12,95 €

Kreativität in Theorie und Praxis. Bildungsförderung in Kita und Kindergarten

Kreativität in Theorie und Praxis

Daniela Braun

eBook (PDF)

15,99 €

Sprachentwicklung und Sprachförderung. beobachten - verstehen - handeln

Sprachentwicklung und Sprachförderung

Uta Hellrung

eBook (PDF)

10,99 €

Seite 1 von 9

Die Bildungsbereiche der Kinder in der Kita

Lange schon geht es nicht mehr nur darum, Kinder in pädagogischen Einrichtungen unterzubringen und zu betreuen – die ganzheitliche Bildung und Förderung ist bereits seit Fröbels Gründung des Kindergartens zu einer tragenden Säule der frühpädagogischen Arbeit geworden. Sie ist geregelt durch die Bildungspläne/-programme der Länder. Bildung bedeutet, dass Kinder sich Fertigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aneignen, z. B. in der Sprache, den Naturwissenschaften, im Sozialverhalten oder in der Motorik. Ob und wie Bildungsprozesse gelingen, hängt von vielerlei Faktoren ab:

  • von der persönlichen Lebenssituation des Kindes,
  • von den Personen im Umfeld und der Beziehung des Kindes zu diesen Personen,
  • von der Umgebung und den Anregungen, die sie dem Kind bietet,
  • von der eigenen Motivation,
  • von der Begleitung und Unterstützung durch Erwachsene.

Durch die Bildungspläne der Bundesländer ist jeweils festgelegt, welche Kompetenzen die Kinder in der Kita erwerben und welche Erfahrungen sie sammeln sollen. Aufgabe der pädagogischen Fachkraft ist es daher, Bildungsprozesse der Kinder in den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu ermöglichen und unterstützend zu begleiten.

Was sind Bildungsbereiche? Und welche Bildungsbereiche gibt es?

Bildungsbereiche sind Themengebiete der Bildung. Diese Themengebiete werden oftmals unterschiedlich geordnet und benannt, überschneiden sich dennoch größtenteils. So lässt sich grob unterteilen in:

  • Sprache, Sprachförderung, Literacy
  • Bewegung, Körper, Gesundheit
  • Kreativität, künstlerisches Gestalten, Bauen
  • Naturwissenschaft, Mathematik, Technik
  • Musik, Rhythmik
  • Sozial-emotionale Entwicklung, Normen und Werte, Kultur und Religion

Aufgabe der Kita ist es, Kindern in all diesen Bereichen Anregungen und Raum für Bildungsprozesse zu bieten und diese Prozesse aktiv zu fördern.

Welche Rolle spielen die Bildungsbereiche in den Bildungsplänen der Bundesländer?

Die Bildungspläne der einzelnen deutschen Bundesländer stecken den Rahmen ab für die Bildungsarbeit in der Kita und geben bestimmte (Bildungs-)Ziele vor. Unter anderem legen diese Pläne die Bildungsbereiche fest und geben den pädagogischen Fachkräften Leitfragen oder Checklisten an die Hand. Damit können die Fachkräfte überprüfen, ob sie den Kindern ihrer Kita Anregungen in allen Bildungsbereichen bieten und wo sie noch Nachholbedarf haben. So geht es in den einzelnen Bereichen nicht nur darum, dass die Kinder Sachwissen erlangen (z. B. naturwissenschaftliche Phänomene zu verstehen), sondern auch darum, dass sie Selbstvertrauen und Freude an einer Tätigkeit entwickeln, mit anderen Kindern kooperieren und sich selbstständig Lernstrategien aneignen.

Wie können in der Kita die unterschiedlichen Bildungsbereiche gefördert werden?

Es gibt viele Möglichkeiten, Kinder in den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu fördern. Hier einige Beispiele:

Eine Kita kann unterschiedliche Themenräume bzw. Werkstätten einrichten, in denen die Kinder selbstständig ihren Fragen und Interessen nachgehen können, z. B. einen Rollenspielraum, eine Schreibwerkstatt oder einen Forscherraum.

  • Eine anregende Raumgestaltung weckt Neugier und Fantasie. Dabei gilt es, eine gute Balance zu finden: karge Räume wirken eher ausladend und reizlos, überfüllte Räume dagegen überfordern und desorientieren die Kinder. Wichtig ist daher, dass die Räume ästhetisch, anregend und vielfältig eingerichtet sind und dass die Materialien übersichtlich strukturiert und für die Kinder gut erreichbar sind.
  • Durch ausreichend und qualitativ hochwertiges Material bekommen Kinder Denkanstöße und Ideen. Dazu gehören vielfältige Verbrauchsmaterialien, Werkzeuge, Bücher, Bilder u. v. m.
  • Kinder lernen mit allen Sinnen und besonders durch das eigene Tun. Deshalb ist es förderlich, wenn die Kita ganzheitliche Bildungsprozesse ermöglicht. Das heißt, dass Kinder selbst ausprobieren und durch Erfahrungen lernen können, dass sie sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken und all diese Sinneseindrücke verinnerlichen.
  • Einen großen Teil trägt die pädagogische Fachkraft durch ihre Haltung und ihr Handeln zur Förderung der Bildungsprozesse bei: Sie nimmt die Interessen und Fragen der Kinder aufmerksam wahr und geht interessiert auf diese ein. Sie ermutigt die Kinder dazu, diesen Fragen nachzugehen und unterstützt sie dabei. Sie hält sich mit vorschnellen Antworten zurück und vermeidet es, die Arbeit der Kinder zu bewerten.
  • Durch Kooperationen mit anderen Institutionen, durch Ausflüge, Besuche oder Projekte haben Kinder die Möglichkeit, vielfältige Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, z. B. im Theater, im Schwimmbad oder wenn die Eltern anderer Kinder ihre Berufe vorstellen.

Produkt wird in den Warenkorb gelegt.