Ideenwerkstatt Gottesdienst 2/2023

Nr. 2/20232. Sonntag im Jahreskreis bis 4. Fastensonntag

Inhalt

Das Kirchenjahr sieht zwischen dem Fest der Geburt Jesu und dem Gedenken an seinen Tod und die Auferstehung nur einen kurzen Zeitraum vor. In diesem Jahr sind es 6 Sonntage, in denen wir sozusagen im Schnelldurchlauf die wichtigsten Punkte der Botschaft Jesu in der Liturgie ins Wort bringen. Für einen solchen »Crashkurs« eignet sich die Bergpredigt besonders gut, da dort die Frohe Botschaft Jesu in seltener Kompaktheit enthalten ist. Für diejenigen, die Gottesdienste und Predigten vorbereiten müssen, ist das allerdings durchaus eine Herausforderung, denn gerade die Zuspitzungen der Bergpredigt offenbaren auch alle Zumutungen, die der christliche Glaube mit sich bringt.
So hören wir am 6. Sonntag im Jahreskreis beispielsweise: »Schwört überhaupt nicht! Eure Rede sei ja ja, nein nein.« und am 7. Sonntag sollen wir sogar freiwillig die andere Wange hinhalten, wenn uns einer schlägt. Herausforderungen des Glaubens.
Das Team der Ideenwerkstatt Gottesdienste nimmt die Herausforderung an, diese Texte Jahr für Jahr immer wieder neu zu beleuchten und in Predigten, Gottesdiensten, Impulstexten und Meditationen die ewig aktuelle und ins Herz treffende Bedeutung der Frohen Botschaft herauszustellen. Ich hoffe, dass wir Ihnen damit gute Anregungen und Vorlagen für Ihre Verkündigung und Gestaltung der Liturgie an die Hand geben können. Über Anregungen und Rückmeldungen freuen wir uns jederzeit.

Über diese Ausgabe

Gottesdienste