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Nauerth, Thomas

Thomas Nauerth

Praktischer Theologe

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Thomas Nauerth

Thomas Nauerth, Dr. theol. habil., ist apl. Prof. für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück; Mitglied im Internationalen Versöhnungsbund/Deutscher Zweig und im Ökumenischen Institut für Friedenstheologie, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von pax christi Deutschland.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Frieden als katholische Aufgabe. Leben und Werk von Franziskus M. Stratmann OP
Leben und Werk von Franziskus M. Stratmann OP
Laurentius Höhn, Thomas Nauerth, Egon Spiegel
Gebundene Ausgabe
Band 26
28,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats
Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats
Stefanie A. Wahl, Thomas Nauerth, Stefan Silber
Gebundene Ausgabe
25,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Von Franziskus lernen. Der Schrei nach Frieden

Wo Parteinahme in Bezug auf eine der Kriegsparteien in der Ukraine als moralisches Gebot gilt, gerät der, der für eine unbedingte Parteinahme für die Opfer auf allen Seiten des Krieges votiert, schnell ins moralische Zwielicht. „Der Papst hat dies seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine schmerzlich erfahren müssen“, schreibt Thomas Nauerth, apl. Professor für Religionspädagogik an der Universität Osnabrück. Zum besseren Verständnis von Papst Franziskus sei ein Blick auf die franziskanische Überlieferung hilfreich.

Stimmen der Zeit, Heft 2/2023, 145-150

Aktive Gewaltfreiheit in der Bibel. „Segnet, denn dazu seid ihr berufen worden, dass ihr Segen erbt“ (1 Petr 3,9)

Über Gewalt in der Bibel wird zahlreich geschrieben. Über Gewaltfreiheit in der Bibel dagegen ist wenig zu lesen. Im Folgenden soll aufgezeigt werden, dass nicht nur die Weisungen der Bergpredigt auf eine Haltung aktiven gewaltfreien Widerstands hinauslaufen, sondern dass diese Weisungen zugleich tief verankert sind in Erzählungen des Alten Testaments.

Anzeiger für die Seelsorge, Heft 9/2022, 5-9

Aus Büchern lernen. Kinder- und Jugendliteratur als religionspädagogisches Aufgabenfeld

Kinder- und Jugendbücher eröffnen religionspädagogisch relevante Lernchancen. Eine intensivere Auseinandersetzung mit dieser Literatur bietet nach Thomas Nauerth, Dozent für Religionspädagogik an der Universität Osnabrück, Chancen für den Religionsunterricht und die Katechese.

Stimmen der Zeit, Heft 2/2010, 104-114

Ökumenisches Neuland. Fünf Jahre katholisch-mennonitischer Dialog

Aus der Reformation gingen nicht nur die lutherischen und reformierten Kirchen hervor, sondern auch die Täuferbewegung. Ihre Tradition setzt sich bis heute in den mennonitischen Gemeinden fort, die sich besonders einem intensiven christlichen Friedenszeugnis verpflichtet fühlen. Dieses Thema stand denn auch im Zentrum einer ersten Dialogrunde zwischen katholischer Kirche und Mennonitischer Weltkonferenz.

Herder Korrespondenz, Heft 9/2004, 470-473

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