Religiöser Glaube und intellektuelle RedlichkeitNeue Erkundungen zu einer aktuellen quaestio disputata

Zusammenfassung / Summary

Ausgehend von einem jüngst von G. Hartung und M. Schlette zum Thema „Religiosität und intellektuelle Redlichkeit“ herausgegebenen Sammelband macht der Verfasser deutlich, dass es sich hier um ein Thema von beträchtlicher ideengeschichtlicher und systematischer Tragweite handelt. Geschichtlich gesehen ist ihm zufolge ein Prozess wechselseitiger Abarbeitung von Religion und intellektueller Redlichkeit zu konstatieren, der dazu führt, dass sich die Auffassungen davon ändern, was jeweils unter beiden Größen zu verstehen ist. Zudem macht er deutlich: Die zwischen beiden Größen bestehende Spannung wird nicht durch die wachsende Verbreitung areligiöser Einstellungen oder durch die Nivellierung der Rolle verschwinden, die die intellektuelle Redlichkeit für das religiöse Selbstbewusstsein besitzt. Dieses Spannungsverhältnis bleibt vielmehr bestehen und ermöglicht eine produktive Dynamik, die positive Auswirkungen hat für ein vertieftes Verständnis der condition humaine.

Neues von HERDER

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.