FürbittenGebet in Notzeiten

Herr Jesus Christus, aus tiefer Not rufen wir zu dir.
Wir bringen vor dich unsere Klagen und Bitten
angesichts der täglich neuen, schrecklichen Zahlen Infizierter und Verstorbener.
Wir sind erschüttert, verängstigt und sprachlos.
Gib du unserer Not Worte.
Gib du unserer Liebe einen Grund.
Gib dem Frieden unter uns einen Halt.
Erhöre unser Gebet.

Wir bitten dich für die Verstorbenen ..., deren irdisches Leben jäh ausgelöscht wurde: Lass sie in deiner Hand geborgen sein und vollende das, was in ihrem Leben unvollendet geblieben ist.
Herr, erbarme dich ...
Gemeinde: Christus, erbarme dich ...

Wir bitten dich für die Angehörigen der Verstorbenen, die fassungslos sind über den Verlust lieber Menschen: Richte du sie auf, wo wir mit unseren Worten des Trostes am Ende sind, und sei ihnen nahe mit deiner Hilfe.
Herr, erbarme dich ...
Gemeinde: Christus, erbarme dich ...

Wir bitten dich für die vielen Helferinnen und Helfer vor Ort, Ärzte, Schwestern und Pfleger, die sich der Infizierten annehmen: Stärke sie in ihrem schweren Dienst und lass ihren Einsatz den Betroffenen zur Hilfe werden.
Herr, erbarme dich ...
Gemeinde: Christus, erbarme dich ...

Wir bangen um die Entscheidungen der Politiker: Gib ihnen deinen Heiligen Geist der Weisheit, dass sie richtige und nachhaltig gute Entscheidungen treffen, sich für die Gesundheit, die Würde und die Rechte der Menschen einzusetzen und alles Vordergründige außer Acht lassen können.
Herr, erbarme dich ...
Gemeinde: Christus, erbarme dich ...

Ewiger Gott, Menschen sind nicht ohne Irrtum.
Politisches Handeln ist nicht ohne Fehler.
Vergib uns die Schuld.
Korrigiere unseren Irrtum.
Segne unser politisches Handeln.

Auch im Dunkel bist du unser Vater und hältst unser Leben in deinen Händen.
Vieles verstehen wir nicht.
Vieles können wir nicht.
Vieles wissen wir nicht.
Eines bezeugen wir: Du meinst es gut mit uns.
Du schenkst uns deinen Sohn,
unseren Herrn Jesus Christus,
Weg, Wahrheit, Frieden und Leben.

Wir heißen nicht nur Kinder Gottes, wir sind es auch.
Lasst uns gemeinsam zu unserem Vater beten ...
Vater unser

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Pastoralblätter-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Pastoralblätter-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.