Anzeige: Peter Bartmann -  Nächstenliebe. Das biblische Gebot - eine Inspiration für heute
Lebensspuren 5/2023

Heft 5/2023Mai

Inhalt

Der Monatsspruch zeigt die Grundmelodie des christlichen Glaubens an, dem Nächsten Gutes zu tun. Aber im Monat Mai geht es überhaupt um das Singen und Musizieren und die Freude, die wir uns mit der Musik bereiten können. Jede und jeder von uns hat hoffentlich seine Lebens-Lieder und Lieblingsmelodien, die immer wieder guttun und ermutigen. Dazu kommen neue Lieder, die wir entdecken und die uns Freude machen.

Dass Musik auch unangenehm sein kann, davon wusste schon Wilhelm Busch zu berichten. Und sicher haben auch Sie schon die Erfahrung gemacht, dass Jazz oder Rap oder Rock oder einfach jemand, der eben erst beginnt Schlagzeug oder Trompete zu spielen, auch beschwerlich sein kann. Musik, besonders wenn sie laut ist, ist nicht immer und überall angebracht, und über Musik lässt sich ebenso streiten wie über die Kunst. Aber vielleicht fragen Sie doch einfach auch mal einen jungen Menschen in Ihrer Nähe nach seinem Lieblingslied und warum er oder sie es so schön findet! Daraus könnte sich ein gutes Gespräch entwickeln und Verständnis über Generationen hinweg.

Doch es geht in diesem Heft nicht nur um Lieder und Musik. Gehen Sie doch auf Entdeckungsreise in den „Lebensspuren“ im Mai. Wir hoffen sehr, dass die Auswahl der Texte und Bilder, die wir für Sie getroffen haben, fast so bunt und ansprechend ist wie ein Maiblumenstrauß.

Gottes Segen und Geleit für Sie und hoffentlich immer wieder auch die richtigen Lieder und Melodien für die fröhlichen und die betrübten Stunden, die das Leben ausmachen!