Die Jahreszeiten im Kindergarten

Kategorie ändern

Kinder nehmen den Wechsel der Jahreszeiten und begleitenden Feste mit allen Sinnen wahr. Deshalb ist es naheliegend, in Krippe und Kita im Rahmen von Projektarbeit mit den Kindern auf die Themen rund ums Jahr einzugehen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Ideen für spannende und lehrreiche Projekte mit Kindern.

Seite 1 von 7

Waldbaden mit Kindern. Achtsamkeit und Entspannung in der Natur

Waldbaden mit Kindern

Regina Bestle-Körfer

Kartonierte Ausgabe

18,00 €

Auch erhältlich als eBook (PDF), eBook (EPUB)

 Unser Kita-Morgenkreis Adventskalender . 28 Bildkarten für die Vorweihnachtszeit

Unser Kita-Morgenkreis Adventskalender

Jutta Bläsius, Yvonne Hoppe-Engbring

Box

20,00 €

Die Praxismappe: Auf in den Herbst. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3

Die Praxismappe: Auf in den Herbst

Sammelmappe

15,99 €

Das große KindergartenMärchenBuch. Geschichten, Aktionen, Impulse, Spiele

Das große KindergartenMärchenBuch

Mechthild Wessel, Brigitte vom Wege, Anke am Berg, Fabienne Rieger-Knobloch

Gebundene Ausgabe

24,00 €

Projekte in der Kita: Feuerwehr

Projekte in der Kita: Feuerwehr

Regina Bestle-Körfer, Hans-Günther Döring

Kartonierte Ausgabe

15,00 €

Wie mag's denn wohl im Himmel sein? Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai

Wie mag's denn wohl im Himmel sein? Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai

Fabian Jeremies, Christian Jeremies

Kartonierte Ausgabe

16,00 €

Auch erhältlich als Gebundene Ausgabe

Motorik fördern mit Aktionstabletts. 26 Spielideen für Mund-, Hand-, Fußmotorik

Motorik fördern mit Aktionstabletts

Jutta Bläsius

Broschur

12,00 €

Mit Kindern durchs Jahr: Herbsttage. Natur entdecken. Sachen machen.

Mit Kindern durchs Jahr: Herbsttage

Bärbel Freitag, Hannah Rosa Freitag

Broschur

12,00 €

Projekte für Krippenkinder. erleben, entdecken, ausprobieren

Projekte für Krippenkinder

Silke Hubrig, Ines Rarisch

Kartonierte Ausgabe

15,00 €

Die Praxismappe: Exkursionen. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3

Die Praxismappe: Exkursionen

Sammelmappe

15,99 €

Lieblingsspiele. für Hort, Schulkindbetreuung und Ganztagsschule

Lieblingsspiele

Lisa Flack

Broschur

10,00 €

Projekte in der Kita: Schulstart

Projekte in der Kita: Schulstart

Regina Bestle-Körfer, Hans-Günther Döring

Kartonierte Ausgabe

15,00 €

Lustige Mitmachreime und -geschichten. für die Kita

Lustige Mitmachreime und -geschichten

Petra Metzger, Katja Jäger

Spiralbindung

15,00 €

Mit Kindern durchs Jahr: Frühlingstage. Natur entdecken. Sachen machen.

Mit Kindern durchs Jahr: Frühlingstage

Bärbel Freitag, Hannah Rosa Freitag

Broschur

12,00 €

Freispiel-Impulse. Bauen und Konstruieren

Freispiel-Impulse

Michael Fink

Broschur

12,00 €

Purzelbäume für den lieben Gott. Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai

Purzelbäume für den lieben Gott. Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai

Franz Hübner, Angela Glökler, Rea Grit Zielinski

Kartonierte Ausgabe

16,00 €

Auch erhältlich als Gebundene Ausgabe

Die Praxismappe: Musik entdecken. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3

Die Praxismappe: Musik entdecken

Sammelmappe

15,99 €

Gold-und-Silber-Advent

Gold-und-Silber-Advent

Sammelmappe

16,99 €

Echte Freunde. Kniebuchgeschichten von Eddie und Piet

Echte Freunde

Milly Mille, Antje Bohnstedt

Spiralbindung

20,00 €

Seite 1 von 7

Jahreszeiten erleben und Projekte durchführen

„Die Jahresuhr steht niemals still“ – so heißt es in einem beliebten Kinderlied. Der ewige Kreislauf der Jahreszeiten bestimmt das Leben von Natur, Mensch und Tier. Besonders für Kinder bringt die Wiederkehr von Frühling, Sommer, Herbst und Winter zahlreiche Eindrücke und Bildungsmomente mit sich. In der Krippe und Kita erzählen sie davon, fragen nach und erforschen die Jahreszeiten auf eigene Faust, zum Beispiel im Rahmen von Projekten.

Die Jahreszeiten ganzheitlich erleben

Die vier Jahreszeiten prägen den Alltag aller Menschen – besonders eindrücklich aber erleben Kinder Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Sie nehmen die Veränderung der Natur mit allen Sinnen wahr: die unterschiedlichen Temperaturen und Niederschläge, den Kreislauf der Pflanzen, das Verhalten heimischer Tierarten. Außerdem erleben sie, wie die Menschen sich an die Jahreszeiten anpassen, zum Beispiel durch unterschiedliche Bekleidung oder veränderte Freizeitaktivitäten.

Deshalb ist es naheliegend, in der Krippe und in der Kita mit den Kindern auf das Thema Jahreszeiten einzugehen. Anhand von Geschichten, Gedichten, Bildern, Kalendern oder Aktionen können die Kinder ihre Eindrücke verarbeiten und selbst formulieren. Besonders im Freien erleben sie die Jahreszeiten ganzheitlich, indem sie beispielsweise den Duft unterschiedlicher Blumen vergleichen, in Regenpfützen spielen oder auf Eisflächen schlittern. Die pädagogische Fachkraft ermutigt die Kinder zu diesen Tätigkeiten und begleitet sie dabei.

Feste im Jahreskreis

Es gibt viele Feste im Jahreskreis, die untrennbar mit den Jahreszeiten verbunden sind. Manche haben eine deutlich volkstümliche Prägung, wie zum Beispiel Karneval im Frühjahr oder Halloween im Herbst. Die meisten Feste im Jahreskreis haben religiöse Wurzeln. Manche davon beeinflussen das öffentliche Leben enorm, manche werden traditionell in der Familie gefeiert. Sie prägen die kindliche Lebenswelt in hohem Maße und sollten daher auch in den Kita-Alltag mit einbezogen werden. Indem die pädagogische Fachkraft die Feste unterschiedlicher Kulturen thematisiert, schafft sie die Basis für einen interkulturellen Austausch zwischen den Kindern und ihren Familien und für gegenseitige Wertschätzung. Für sie ist es deshalb sehr hilfreich, die wichtigsten Feste und Anlässe unterschiedlicher Kulturen und Religionen zu kennen.

Die bedeutsamsten christlichen Feste für die Kita sind Weihnachten mit der vorausgehenden Adventszeit, die Karwoche und Ostern, das Erntedankfest, St. Martin und das Fest des Heiligen Nikolaus. Da zu großen Teilen auch jüdische und muslimische Kinder deutsche Kitas besuchen, spielen auch die Feste dieser Religionen eine große Rolle. Im Judentum sind dies:

  • Jom Kippur (auf Deutsch „Versöhnungstag“): der höchste Festtag im jüdischen Jahr, ein Tag der Buße und Umkehr, am dem streng gefastet wird;
  • Chanukka (auf Deutsch „Lichterfest“): achttägiges Fest, an dem die Wiedereinweihung des entweihten jüdischen Tempels gefeiert wird;
  • Pessachfest: es erinnert an den Exodus, also an den Auszug der Israeliten aus Ägypten und das Ende der jüdischen Sklaverei.

Im Islam sind die höchsten Feste:

  • das Zuckerfest mit dem vorangehenden Ramadan: Ramadan ist der muslimische Fastenmonat, dessen Ende mit dem Zuckerfest gefeiert wird;
  • das Opferfest: Hier gedenken die Muslime des Propheten Abraham, der laut Überlieferung bereit war, Gott seinen eigenen Sohn zu opfern.

Bedeutung der Projektarbeit in Krippe & Kita

Der Begriff „Projektarbeit“ bezeichnet die intensive Beschäftigung einer Gruppe mit einem bestimmten Thema, einer Aufgabe oder einem Problem über eine gewisse Zeitspanne hinweg.

Dazu gehört als erstes, die Vorgehensweise gemeinsam zu planen: Welche Materialien benötigen wir? Welche Methoden führen uns zu einer Antwort? Wer übernimmt welche Aufgabe? Bei der Klärung dieser Fragen unterstützt die pädagogische Fachkraft die Kinder gegebenenfalls. Anschließend gilt es, die Arbeit durchzuführen und die Ergebnisse zu dokumentieren, beispielsweise in Form von Bildern, Ton- und Filmaufnahmen, in Schriftform oder als Sammelordner.

Das Thema des Projekts richtet sich nach den aktuellen Interessen und Fragestellungen der Kinder. Aufgabe der pädagogischen Fachkraft ist es deshalb, diese Interessen wahrzunehmen und darauf einzugehen, die Lernumgebung vorzubereiten und die Kinder in ihrem Bildungsprozess sensibel zu begleiten. Oft orientieren sich Projekte an den Jahreszeiten, wenn die Kinder zum Beispiel ein Vogelhaus bauen oder die Aggregatzustände von Wasser erforschen. Auch unabhängig davon gibt es zahllose Projektideen: So können sich Kinder beispielsweise mit Feuer auseinandersetzen, wichtige Umgangsregeln lernen und die örtliche Feuerwehr besuchen. Oder sie entwickeln, inszenieren und präsentieren gemeinsam ein eigenes Theaterstück.

Vorteil der Projektarbeit ist, dass die Kinder dabei eigenen Interessen nachgehen und ihren Forschungsdrang ausleben können. Dadurch lernen sie mit Muße und Freude, erleben sich als eigenständig und kompetent und stärken so ihr Selbstbewusstsein.

Produkt wird in den Warenkorb gelegt.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis