BIKO Mathe-Kiste (Spiralbindung)

Spielerisch Kompetenzen fördern in der Kita

  • Verlag Herder
  • 1. Auflage 2021
  • Spiralbindung
  • 128 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-38805-7
  • Bestellnummer: P388058

Das Buch beschreibt, welche mengen- und zahlenbezogenen Erfahrungen und Kenntnisse Kinder bereits vor ihrer Einschulung erwerben. Dazu gehören Muster und Regeln zu erkennen, zu zählen, Anzahlen von Mengen zu bestimmen sowie Mengen zu vergleichen, kurzum vom Handeln mit konkreten Objekten zum Denken mit abstrakten Zahlen überzugehen. Solche Handlungen mit Objekten, Mustern usw. erfordert auch das Planen und Nachdenken über eigene Handlungen und deren Ergebnisse, um Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu entdecken. In diesem Sinne hat Mathematik auch viel mit der sogenannten Selbstregulation der eigenen Handlungen und der Entwicklung des Denkens und der Metakognition zu tun. Daher sind alle Mathespiele der BIKO-Mathekiste so gewählt, dass sie sowohl die Facetten der Mathematik als auch der Selbstregulation fördern. Beides ist für den weiteren (schulischen) Lebensweg der Kinder wichtig. Die 70 Spielvorschläge und Bücher sind auf diese Förderfacetten der Mathematik und der Selbstregulation ausgerichtet. Sie bieten Kindern in den sinnerfüllten Spielen vielfältigste Erfahrungsmöglichkeiten, die sie mit Freude immer wieder selbst aktiv werden lassen. Dabei ist die Zusammenstellung so gewählt, dass für die verschiedenen Entwicklungsniveaus zwischen 3 und 6 Jahren, jeweils geeignete Spiele vorgestellt werden. Damit umfasst die Spielesammlung die Spanne von den ersten Zahlwortreimen bis zum ersten (zählenden) Rechnen.

Autorin

Dorothee Seeger ist Dipl. Psychologin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, zuvor an der Universität Bielefeld. Sie gründete die Kita "Villa Kunterbunt" in Bielefeld als freie Elterninitiative, dessen Trägerverein sie fünf Jahre leitete. Seit 25 Jahren ist sie auch als freie Bildungsreferentin für frühkindliche Bildung tätig. Ihre Fortbildungs- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Implementation einer diagnostik- und spielbasierten Förderung in die Kita-Bildungsarbeit. Sie ist wissenschaftliche Leiterin des BIKO-Projektes (Bildung im Kindergarten organisieren), in dem das Screening BIKO 3-6 und spielbasierte Programme zur Förderung motorischer, sozio-emotionaler und mathematischer Kompetenzen in der Kita-Arbeit entstanden sind.

Autorin

Elisabeth Schwank promoviert zur Professionalisierung von Elementarpädagoginnen im Bildungsbereich Mathematik.

Autorin

Dr. Inge Schwank ist Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.

Autor

Prof. Dr. Manfred Holodynski ist Professor für Entwicklung und Erziehung am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er habilitierte sich an der Universität Bielefeld zum Thema Emotionsentwicklung und war zu Forschungsaufenthalten u.a. an der University of California in Berkeley und am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld als Fellow der Forschergruppe Emotions as Bio-cultural Proccess eingeladen. Er verfasste für den Landtag NRW die Expertise Bildungsbedeutung von Eltern und Bezugspersonen für Kinder. Seine Forschungsbereiche umfassen die Emotionsentwicklung, die Diagnostik, Förderung und Implementation von Bildungsprogrammen in der Kita (BIKO) sowie die Klassenführung von Grundschullehrkräften. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter auch die Bücher "Emotion. Entwicklung und Regulation" und ""Von der Emotion zur Sprache".

Thematisch verwandt

Mathematik, Naturwissenschaft & Technik im Kindergarten
Zurück Weiter
Cover-Download CoverJPEG
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild