Plus Ausgabe 9_2025 S. 10-13 Kindliches Sammelverhalten: Suchst du noch oder sammelst du schon? Metallteile, Kuscheltiere, Bildkarten: Dinge bewusst anzuhäufen, hilft Kindern, ihre Welt zu verstehen. Und ganz natürlich passiert etwas Unglaubliches. Von Helene Skladny
Plus Ausgabe 9_2025 S. 14-15 Bildung: 10 Tipps zur Förderung individueller Interessen von Kindern Von Veronika Werner
Plus Ausgabe 9_2025 S. 20-23 Kindliche Prozesse begleiten: Ein Schatz, der geborgen werden will Bagger, Muldenkipper oder Radlader? Interessen von Kindern sind häufig intensiv und werden mit Begeisterung vertieft. Dabei entsteht oft ein Expert:innenwissen, das Erwachsene zum Staunen bringt. Von Michael Lichtblau
Plus Ausgabe 9_2025 S. 16-18 Sammeln und spielen: Stöcke, die die Welt bedeuten Ob lang und gerade, verästelt, kurz, knorrig oder morsch: Für Kinder erzählt jeder Stock eine eigene Geschichte. Es ist unbedingt Zeit, hinzuhören. Von Kerstin Jung
Gratis Ausgabe 9_2025 S. 27 Medien spezial: Wissen zwischen Buchdeckeln Von Redaktion kindergarten heute
Helene Skladny Lehrt seit 2010 an der Evangelischen Hochschule Bochum im Bereich der Künstlerischen Bildung in den Fachbereichen der Sozialen Arbeit und Elementarpädagogik/ Kindheitspädagogik.
Kerstin Jung Dipl.-Forstwissenschaftlerin und Erzieherin. Ihre Themen sind Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Naturerforschung. Momentan arbeitet sie im element-i-Kinderhaus „Spatzennest“ in Stuttgart.
Michael Lichtblau Psychologe und als Professor mit dem Schwerpunkt frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Studiengang Kindheitspädagogik und Gesundheit der Ostfalia-Hochschule in Wolfsburg tätig.
Veronika Werner Erzieherin, Facherzieherin für Inklusion und Montessoripädagogin. Sie leitet die Kita „Tietzer Strolche“ bei TÄKS e. V. in Berlin.