Basiswissen Kirchenmusik

Hans-Jürgen Kaiser/Barbara Lange (Hg.): Basiswissen Kirchenmusik. Ein ökumenisches Lehr- und Lernbuch in vier Bänden mit DVD und Registerband zur Grundausbildung und Berufsbegleitung evangelischer und katholischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Stuttgart: Carus-Verlag 2020; € 149,00 (Setpreis); ISBN 978-3-89948-407-6 (Set)

Das im Jahr 2009 erstmals erschienene und mittlerweile zum Standardwerk avancierte vierbändige (plus Registerband) „Basiswissen Kirchenmusik“ liegt seit kurzem in einer dritten, aktualisierten und überarbeiteten bzw. erweiterten Neuauflage vor.
Überarbeitet und teilweise erweitert wurden die Bände unter folgenden Gesichtspunkten: Revision der Nummern des „Gotteslob“ 2013; Austausch von Lied- und Notenbeispielen; Aktualisierung der Literatur und Notenausgaben; Überprüfung der Internet-Links. Dabei wurden nach Möglichkeit die Seitenzahlen und -inhalte unverändert belassen.
Das Kompendium, das bereits 2010 den Musikeditionspreis Best Edition erhalten hatte, zeichnet sich aus unter anderem durch eine ökumenische Darstellung der Themen, eine Vernetzung der Artikel untereinander, Hervorhebung wichtiger Lerninhalte, Aufgaben für das Selbststudium und kommentierte weiterführende Literaturhinweise.
Im Gegensatz zur Erstauflage enthält die Neuauflage ein gemeinsames Geleitwort des ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.
Kantor Axel Simon, DLI, Trier

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.