Verkündigung des Herrn25. März

Darstellung Der Engel Gabriel besucht Maria (Stickerei)
Der Engel Gabriel verkündet Maria, dass sie Gottes Sohn gebären wird.© Gemeinfrei

Neun Monate vor dem Geburtsfest Jesu feiert die Kirche die Ankündigung seiner Geburt. Die biblischen Wurzeln dieses Hochfestes liegen in der Begegnung Marias mit dem Engel Gabriel (Lk 1,26–28).

Das Tagesgebet der Messliturgie bekennt, dass Christus ganz Gott und ganz Mensch ist, und bittet, dass Gott der menschlichen Natur der Gläubigen Anteil am göttlichen Leben seines Sohnes gebe. Denn in dessen Menschwerdung erkennt die Kirche „ihren eigenen Ursprung“ (Gabengebet).

Die Präfation bekräftigt, dass die Verkündigung der Geburt Jesu und seine Geburt ein untrennbares, gemeinsames Geschehen bilden, wie es z. B. beim Glaubensbekenntnis deutlich wird, wenn beide Ereignisse „in einem Atemzug“ genannt werden. Dazu ist wie an Weihnachten vorgesehen, niederzuknien (GL 586,2).

Das Schlussgebet bekennt noch einmal die untrennbare Einheit der beiden Naturen Christi und bittet, dass die Gläubigen durch die Auferstehung Christi – sie ist der Grund für seine Menschwerdung (Eröffnungsvers) –, das ewige Leben erlangen.

Ein tägliches Gedächtnis der Verkündigung und der Geburt Christi sind der „Engel des Herrn“ (GL 3,6 / KG 779,4) sowie das (darin enthaltene) „Ave Maria“ (GL 3,5), das den Gruß des Engels aus Lk 1,28 aufnimmt.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.