Heiliger Josef - Bräutigam der Gottesmutter19. März

Guido Reni, Josef von Nazaret
© Gemeinfrei (The Museum of Fine Arts, Houston)

Am 19. März verehrt die Kirche den heiligen Josef als Bräutigam der Gottesmutter Maria. Die liturgischen Texte der Messe stellen seine Rolle als Hausvater heraus, der im Auftrag Gottes für die ihm anvertraute Familie sorgt (Eröffnungsvers). Als Bräutigam der Gottesmutter Maria ist er auch der Nährvater Jesu, für den er treu gesorgt hat (Tagesgebet).

Diese Aspekte aus Eröffnungsvers und Tagesgebet nimmt die Eigenpräfation vom heiligen Josef auf und erweitert sie in feierlicher Weise: Josef war ein gerechter Mann sowie ein treuer und kluger Knecht Gottes, der „an Vaters Statt“ den Sohn Gottes beschützen sollte (vgl. auch die Auswahl-Evangelien Mt 1,16 ff. und Lk 2,41 ff.). Hieraus ergibt sich ein Aspekt für die Verehrung des heiligen Josef: Er war direkter Stellvertreter Gottes bei der Erziehung und dem Heranwachsen des Gottessohnes.

Einen anderen Aspekt nennt das Gabengebet: Josef hat dem Gottessohn und dessen Mutter „in Treue gedient“. Trotz seiner Rolle als Hausvater und als Stellvertreter Gottes blieb ihm bewusst, dass damit ein Dienst an anderen verbunden ist, den er zu leisten hatte. Deshalb bittet das Gabengebet, dass die Gläubigen, Josefs Vorbild folgend, auch zu Dienern Christi werden.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.